Rallye Sardinien

Prokop führt erstmals WM-Lauf an

Überraschung auf Sardinien. Ford-Privatier Martin Prokop setzt die Bestzeit auf der kurzen Zuschauerprüfung und führt zum ersten Mal in seiner Karriere einen WM-Lauf an.

Zwei weiche. Zwei harte. Das war die Mischung zum Erfolg. Martin Prokop überraschte seine Gegner vor dem Start der 2,5 Kilometer langen Zuschauerprüfung in Cagliari mit einer ungewöhnlichen Reifenkombination und konnte diesen Umstand zu seinen Gunsten nutzen. Mit 2:37,7 Minuten setzte der Ford-Privatier die Bestzeit und führt zum ersten Mal in seiner Karriere einen WM-Lauf an.

Zweitschnellster Fahrer war Shakedown-Sieger Dani Sordo. Doch weil sich der Hyundai-Pilot einen Frühstart leistete, bekam er anschließend zehn Strafsekunden verpasst und fiel in der Gesamtwertung zurück. Deshalb liegt Andreas Mikkelsen (Volkswagen) am Abend auf dem zweiten Rang, gefolgt von Ott Tänak im Ford Fiesta WRC.

WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier ging auf dem wenig attraktiven Zick-Zack-Kurs kein Risiko ein. Zudem leckte eine mit Wasser gefüllte Barriere und verwandelte die Stelle in eine Rutschpartie. „Dort habe ich mir einen Fehler geleistet, der uns ein bis zwei Sekunden gekostet hat“, gab Ogier zu. Der Franzose setzt für den morgigen Tag auf weiche Reifen und hofft dadurch erneut den Nachteil seiner ersten Startposition etwas auszugleichen. „Ich muss einfach etwas probieren.“

LINK:Aktuelle Ergebnisse Rallye Sardinien ...

Am Freitag gastiert die Rallye zwischen der Inselhauptstadt Cagliari und Alghero. Die dortigen Strecken gelten als überwiegend eng, tückisch und mit losen Steinen übersät. Los geht es um 8:20 Uhr. Insgesamt stehen neun Prüfungen auf dem Programm, die letzte beginnt erst um 19:40 Uhr.

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück