WM 2015

Prokop fiebert neuem Fiesta WRC entgegen

In Portugal wird M-Sport zum ersten Mal den neuen Ford Fiesta WRC einsetzen. Auch einige Privatiers kommen in den Genuss des verbesserten Rallyeautos. Neben Robert Kubica und Lorenzo Bertelli, erhofft sich vor allem Martin Prokop eine ganze Menge.

Auch Martin Prokop bekommt bereits in Portugal den neuen Fiesta WRC
<strong>NEU:</strong> Auch Martin Prokop bekommt bereits in Portugal den neuen Fiesta WRC

Die Vorbereitungen auf die Rallye Portugal laufen auf Hochtouren. Während bei Volkswagen Motorsport fieberhaft nach der Ursache für den technischen Defekt der beiden Polo R WRC von Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala gesucht wird, bereitet sich M-Sport auf das Debüt des neuen Ford Fiesta WRC vor.

Zum ersten Mal kommen dabei nicht nur die beiden Werksfahrer in den Genuss des neuen Modells, die Motorsportschmiede von Malcolm Wilson beliefert auch sofort die zahlende Kundschaft. Neben Robert Kubica und Lorenzo Bertelli erhält Martin Prokop einen brandneuen Fiesta WRC.

Der Tscheche hat sein bisheriges Einsatzfahrzeug direkt nach dem letzten WM-Lauf verkauft und fiebert nun der Auslieferung des neuen Arbeitsgeräts entgegen.

„Wir bekommen das Auto aber erst am Freitag vor der Rallye und bringen es anschließend direkt nach Portugal zu einem Test“, so Prokop, den der enge Zeitplan drückt. „Ich hätte gerne zwei Testtage gehabt, aber ich denke, wir werden vor dem Start der Rallye nur einen schaffen.“

Team-Manager Quirin Müller sieht die Sache etwas entspannter: „Auch wenn Martin nur einen Tag zum Testen hat, ist ihm das Auto vertraut, sieht man vom Motor und der Kraftübertragung ab. Das Positive ist, dass diese Veränderungen echte Verbesserungen sein sollten und ich denke, dass Martin sich in der zur Verfügung stehenden Zeit sehr gut eingewöhnen wird.“

Klappt die Premiere des neuen Fiesta WRC problemfrei, dann kann sich Müller eine weitere Überraschung durch seinen Fahrer gut vorstellen. „Vielleicht wird es schwer, den vierten Platz bei der Rallye Argentinien zu erreichen, aber wer weiß was passiert, wenn alles ohne technische Probleme gut läuft...“

VIDEO: Spektakuläre Rallye Argentinien


Mehr Videos ansehen ...

« zurück