Sieg in Deutschland

Prokop dominiert JRC

Nach dem Sieg bei der letztjährigen Catalunya Rallye kann der Tscheche Martin Prokop in Deutschland seinen zweiten Erfolg einfahren.

<strong>HOLT ZWEITEN JUNIOR-SIEG:</strong> Der Tscheche Martin Prokop

Die Freude war groß beim 25-jähirgen Martin Prokop und den zahlreich angereisten Fans aus seinem Heimatland Tschechien. Nach dem letztjährigen Sieg bei der Catalunya Rallye dominierte der Youngstar die Wertung der FIA Juniors und sorgte mit dem elften Gesamtrang, neben dem tollen Ergebnis von Jan Kopecky, für ein gutes Ergebnis für die Tschechen.

 

"Ich bin sehr glücklich trotz der Probleme während der gesamten Veranstaltung den Sieg erreicht zu haben", freute sich der Citroen- Pilot von Jipocar Racing nach der Zieldurchfahrt und bedankte sich bei seinen Landsleuten für die Anfeuerung an der Strecke.

 

In Abwesenheit des ehemaligen JWRC-Meisters Per-Gunnar Andersson, dem im Vorfeld wegen eines Verkehrsdeliktes der Führerschein entzogen wurde, konnte der Este Urmo Aava die Meisterschaftsführung vom Schweden übernehmen. Im Ziel fehlten dem Suzuki-Piloten 49.5 Sekunden auf den Sieger, der zehn der neunzehn Prüfungen zu seinen Gunsten entschied.

 

Dritter wurde der Afrika-Meister Conrad Rautenbach im C2 S1600 des französischen Teams PH Sport, der zum zweiten Mal hintereinander Punkte holen konnte in der FIA Juniors Wertung. Viertschnellster Super 1600-Pilot wurde der nicht punktberechtigte Markus Fahrner im alten Opel Corsa, der nach dem gestrigen DRM2-Sieg heute mit guten Zeiten glänzte.

 

Zum Schluss verlor das Duo Fahrner/Wenzel noch viel Zeit wegen Problemen mit der Servolenkung, unzufrieden schien das Nachwuchstalent jedoch nicht zu sein, trotz heftiger Magenprobleme: "Insgesamt bin ich mit meinen Zeiten im Vergleich zur Weltspitze sehr zufrieden."

 

Nur 21.3 Sekunden dahinter kam der viertplatzierte der JRC-Wertung Aaron Burkart ins Ziel und freute sich über Meisterschaftschaftspunkte beim Heimspiel. "Platz drei war unser Ziel, jetzt ist es der vierte Platz geworden, damit kann ich aber auch gut leben", so der junge Student. "Wegen des Reifenschadens am ersten Tag haben wir zwei Minuten verloren, die uns bis heute fehlen."

 

Hinter dem Slowaken Jozef Beres kam auf Position sechs der Este Jaan Mölder. "Wir sind nicht richtig zufrieden mit unserer ersten Rallye auf Asphalt", berichtete die Deutsche Beifahrerin Katrin Becker nach der Veranstaltung und ergänzte, dass der junge Este noch kein Vertrauen in den Aufschrieb hat. Hinter dem gemischten Doppel kam Carsten Mohe ins Ziel, der jedoch wie Fahrner nicht gewertet worden ist.

 

Der amtierende Champion Patrick Sandell, der beim JRC-Lauf in Finnland zusammen mit dem Markenkollegen Pinomäki für einen Renault-Doppelsieg sorgte, wurde nach der ersten Etappe aus der Wertung ausgeschlossen. Der Schwede hatte unerlaubte Hilfe in Anspruch genommen. Als sein Fahrzeug vor der dritten Prüfung nicht anspringen wollte, sprangen einige Zuschauer über

die Absperrung und schoben den Clio R3 an.

« zurück