Rallye News

Production WRC: Die Entscheidung fällt in Australien...

Wer neuer Gruppe N-Weltmeister und somit Nachfolger des Argentiniers Gabriel Pozzo wird, entscheidet sich nun am kommenden Wochenende 'Down Under' in Australien. Vor der Rallye sprach Rallye-Magazin mit dem Finnen Kristian Sohlberg über seine Chancen.

Der Finne Kristian Sohlberg gehört zu den Hauptfavoriten für den Titel in der Gruppe N.

[mw] Nachdem Kristian Sohlberg in Neuseeland ganze zehn Zähler auf sein Punktekonto verbuchen konnte, zählt der junge Finne nun zu den Hauptfavoriten auf den Titel in der ?Production WRC". Er liegt nur noch zwei Punkte hinter dem zuletzt glücklosen Gruppe N-Leader Karajmit Singh, der mit seinem Proton beim letzten WM-Lauf keinen Punkt holen konnte. Ähnlich erging es auch Ramon Ferreyros, der mit acht Punkten den dritten Rang in der Tabelle einnimmt.

 

Vor dem entscheidenden Lauf in Australien sprach Rallye-Magazin mit dem Finnen Kristian Sohlberg über seine Titelchancen.

 

[b]"Wie haben Sie die lange Pause zwischen den Rallyes in Neuseeland und Australien verbracht und wie fühlen Sie sich vor dem entscheidenden Lauf ?"[/b]

 

Kristian Sohlberg: "Nach der erfolgreichen Neuseeland Rallye habe ich erst einmal einige Tage ausgespannt und nun freue ich mich auf die bevorstehende Herausforderung. Alles sollte in Ordnung sein, da ich gut aufgelegt bin und das Fahrzeug in der freien Zeit gut vorbereitet wurde."

 

[b]"Wie schätzen Sie Ihre Chancen ein und wie stark erwarten Sie die Konkurrenz?"[/b]

 

Kristian Sohlberg: ?Es wird ein harter Wettbewerb, da ich erst zum ersten Mal in Australien an den Start gehen werde und meine Gegner schon einige Male davor hier teilgenommen haben. Jedoch wenn ich auf die Neuseeland Rallye zurückblicke, dann sehe ich dem Finale zuversichtlich entgegen und hoffe zwei Punkte mehr als mein Hauptgegner Karajmit Singh zu holen und sich somit den Meistertitel zu sichern."

 

[b]"Sie sind ja schon einige Tage vor Ort und konnten sich schon ein Bild von den Prüfungen machen. Was denken Sie über den Streckenverlauf der Australien Rallye?"[/b]

 

Kristian Sohlberg: "Die Prüfungen scheinen ganz gut und schnell zu sein mit vielen schwierigen Sprungkuppen. Man muss versuchen auf der sauberen Linie zu bleiben, denn wenn man das nicht tut, kann es unvorstellbar rutschig sein."

 

Wie schon in Neuselland kann sich auch in Australien die Nennliste der Gruppe N-Fahrzeuge sehen lassen. Neben den beiden Hauptfavoriten im Titelrennen stehen dort Namen wie: Ligato, Fiorio, Arai, Rowe, Bourne, Blomqvist, Valimaki, Dati, Tsjoen, Colsoul, sowie die der Österreicher Stohl und Harrach und des neuen Peugeot Wunderkindes Jusso Pykälistö.

 

[b]Stand in der Production WRC vor dem letzten Lauf in Australien:[/b]

 

1. Karajmit Singh - 28 Punkte

2. Kristian Sohlberg - 26 Punkte

3. Ramon Ferreyros - 20 Punkte

4. Alessandro Fiorio - 16 Punkte

5. Toshihiro Arai - 12 Punkte

Gustavo Trelles - 12 Punkte

 

Bildmaterial: [URL]www.kristiansohlberg.com[/URL]

« zurück