Ende einer Legende

Prodrive-Werkhallen weichen Einkaufszentrum

Die berühmten Werkhallen von Prodrive werden abgerissen und durch ein Einkaufszentrum ersetzt. Fans haben noch bis Ende Juni Zeit, sich die Geburtsstätte legendärer Rallyefahrzeuge zu besuchen.

<strong>ENDE EINER LEGENDE:</strong> Prodrive feiert in diesem Jahr 30-jähres Jubiläum und verabschiedet sich von den alten Firmengebäuden

Mit über 600 Angestellten ist Prodrive einer der größten Arbeitgeber in Banbury. Weil man in den vergangenen Jahren immer größer wurde, verteilen sich die Mitarbeiter jedoch auf insgesamt zwölf Gebäude, die sich im nördlichen Gewerbepark direkt an der Autobahn M40 befinden. Damit ist jetzt Schluss. Prodrive möchte seine Angestellten künftig in einem Hauptquartier konzentrieren und plant den Umzug.

 

Diesem Schritt fällt jedoch das alte Firmengebäude zum Opfer, das man im Jahr 1986 eröffnete und zur Geburtsstätte legendärer Fahrzeuge wie dem Subaru Impreza WRC wurde. Die Abrissbagger stehen bereit, ab August soll an dieser Stelle ein neues Einkaufszentrum erbaut werden.

 

Prodrive-Fans bleibt also nicht mehr viel Zeit, um die beeindruckende Fahrzeugsammlung zu besuchen, die sich unterhalb des Schreibtisches von Prodrive-Chef David Richards befindet. Wo die Ausstellung künftig untergebracht wird, steht im Moment noch nicht fest. Allerdings ermöglicht Prodrive den Besuch in der aktuellen Halle bis Ende Juni. Diese kann werktags besichtigt werden und Subaru-Liebhaber haben sich für ein großes Treffen am 8. Juni angemeldet.

 

Prodrive wurde 1984 von David Richards gegründet und errang mit Einsatz eines Porsche 911 im Mittleren Osten und der Europameisterschaft erste Erfolge. In den letzten 30 Jahren errang man fünf WM-Titel, konnte sowohl im Tourenwagensport, als auch auf der Langstrecke Erfolge feiern und griff sogar in der Formel-1 an. Heute konzentriert sich Prodrive nicht nur auf den Motorsport, sondern ist auch in der Entwicklung von Fahrzeugteilen für den Serienbau tätig.  

« zurück