Nach Subaru-Ausstieg

Prodrive unterstützt Adapta

Um für die kommende Saison besser planen zu können, sichert Prodrive dem norwegischen Adapta World Rally Team Unterstützung im Laufe des Jahres zu.

<strong>ADAPTA KANN AUS DEN VOLLEN SCHÖPFEN:</strong> Prodrive will die Norweger volle Unterstützung anbieten

Nach dem werksseitigen Ausstieg von Subaru aus der Rallye-Weltmeisterschaft hielt das norwegische Adapta World Rally Team weiterhin am Engagement in der kommenden Saison fest. „Wir hatten einige positive Meetings mit den Leuten von Prodrive“, sagt Teamchef Morten Østberg, der nun besser für das Jahr 2009 planen kann.

 

„Selbstverständlich sind wir nicht glücklich über den Ausstieg von Subaru, aber dadurch haben sich uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Wir werden den Zugang zu allen neuen Teilen haben und viel testen können. Für den ersten Test des neuen Autos sicherte uns Prodrive alle Ingenieure und Techniker zu. Außerdem bekommen wir ständig Unterstützung vom Ingenieur Gerard De Jongh und Graham Moore, der ehemalige Chefingenieur von SWRT, wird ebenfalls bei den Tests dabei sein.“

 

Mads Østberg, der Sohn des Adapta-Teamchefs Morten, wird erst im Januar zum ersten Mal Platz im neuen Subaru Impreza S14 Platz nehmen, geplant ist ein dreitägiger Test. „Für den zweiten Meisterschaftslauf bei unserem Heimspiel werden wir sicherlich ein optimales Setup herausarbeiten, da die Prodrive-Truppe nach Norwegen kommen wird“, fügt der Senior hinzu. Sein Filius wird an acht Veranstaltungen teilnehmen und noch ist unbekannt, in welcher Besetzung das Team antreten wird.

 

„Es kandidieren einige gute Fahrer um den freien Platz im zweiten Wagen“, verrät Morten Østberg zum Abschluss. „Wie so oft, geht es aber um das nötige Budget. Auch Petter Solberg gehört zu den Fahrern und wir halten eine Tür für ihn geöffnet. Prodrive hat ihm gute Bedingungen angeboten, doch er selbst muss zustimmen bei uns fahren zu wollen.“

« zurück