WM 2012

Prodrive stellt Mini "01B" vor

Ein Jahr nach seiner Vorstellung wird die verbesserte Version des Mini John Cooper Works WRC am 1. März homologiert. Die "01B"-Version verbirgt einige Änderungen unter der Haube.

<strong>NEU:</strong> Prodrive stellt im März den neuen Mini JCW WRC vor

Während Ford und Citroën pünktlich zum Saisonauftakt ihre frisch homologierten Fahrzeuge einsetzen konnten, wartet Prodrive noch bis 1. März um den überarbeiteten Mini "01B" WRC vorzustellen.

 

Erwartet werden Änderungen bei der Position des Kühler, um die Kühlleistung zu verbessern. Dies bedingt auch Modifikationen an der vorderen Stoßstange, die auch das Eindringen von Staub in den Luftfilter verhindern sollen. Dieses Problem warf Prodrive bei der letztjährigen Rallye Finnland aus dem Rennen. Außerdem gibt es eine neue Servopumpe für die Lenkung und eine neue elektrische Wasserpumpe. Mit dieser Maßnahme will Prodrive die Motorleistung um bis zu sieben PS steigern. Die Prodrive-Techniker bereiten ebenfalls einen neuen Krümmer und einen modifizierten Kabelbaum vor.

 

Die geplanten Änderungen kommen für den anstehenden Einsatz in Mexiko zu spät, erst ab Portugal stehen sie zur Verfügung. Über die endgültige Spezifikation will Prodrive nach einem viertägigen Test in Südspanien entscheiden. Während der Erprobungsfahrten sitzt am Donnerstag und Freitag auch endlich wieder Kris Meeke im Auto. Er musste kurz vor Saisonstart seinen Platz im Werksteam räumen. 

« zurück