Mini WRC

Prodrive plant hohe Stückzahlen

Ob World Rally Car oder Super2000, Prodrive will in den kommenden Jahren eine große Stückzahl vom Mini Countryman aufbauen und in Kundenhand geben.

<strong>STARTKLAR:</strong> Prodrive beginnt in Kürze mit der Produktion des Mini WRC

Die Entwicklung begann bereits 2009. Prodrive stellte ein Team von Ingenieuren zusammen, das die Gestaltung eines neuen Rallye-Autos mit allen denkbaren Freiheiten in Angriff nehmen sollte. Das Ziel lautete, eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie nach den neuen Regeln das ideale Fahrzeug aussehen mu?sste.


In den ersten Monaten stand fu?r die Ingenieure die Analyse im Vordergrund. Jedes kleinste Detail eines Rallye-Autos wurde mathematisch abgebildet. Diese Arbeit brachte einige interessante Ergebnisse hervor, die sich fundamental auf den spa?teren Ansatz beim Design des Mini WRC und auf die Verteilung der technischen Ressourcen bei Prodrive auswirkten. Das Unternehmen hatte mehr als ein Dutzend Autos von unterschiedlichen Herstellern untersucht und Schlu?sselbereiche wie Radstand, Schwerpunkt, Gewicht, Spur, etc. vermessen.

Nach detaillierten Messungen am Serienmodell Mini Countryman wurde den Prodrive-Ingenieuren schnell klar, dass dieses Auto eine ausgezeichnete Basis fu?r ein WRC-Fahrzeug bieten wu?rde. Mini teilte sa?mtliche technischen Daten mit den Kollegen aus Banbury, so dass Prodrive das zuvor erstellte allgemeine Design auf den Countryman anwenden konnten.

 

Eine der Schlu?sselanforderungen an das Entwicklungsteam lautete, den Serviceaufwand des Mini WRC fu?r private Teams so gering wie mo?glich zu halten, ohne hohe Wartungskosten zu verursachen. Gleichzeitig sollte darunter die Leistungsfa?higkeit nicht leiden. Das Fahrzeug wird in einer fu?r Motorsportverha?ltnisse recht hohen Stu?ckzahl von 25 bis 30 Exemplaren pro Jahr gefertigt. Zusätzlich läuft der Aufbau der S2000-Version, die sich nur durch einige Anbauteile optisch vom WRC-Bruder unterscheidet. Daher musste Prodrive sicherstellen, dass es auch an abgelegenen Orten rund um die Welt einfach und gu?nstig einsetzbar ist.

 

Das Design des Mini WRC ist aus Ingenieurssicht u?beraus geradlinig und einfach. Um das zu erreichen, hat Prodrive viel Zeit und Arbeit investiert. Unter anderem sind alle vier Achsschenkel genauso untereinander austauschbar wie die Stabilisatoren, so dass die Kundenteams vergleichsweise wenige Ersatzteile beno?tigen, um ihre Autos einzusetzen. Zudem bietet das Auto viele weitere Innovationen. Dazu geho?rt auch das Design des U?berrollka?figs, das den Mini WRC extrem sicher macht.

  


VORFREUDE: David Richards erwartet durch den Mini-Einstieg
zusätzliche Impulse für die Rallye-WM

 

„Ich bin stolz darauf, was unsere Ingenieure erreicht haben“, sagt David Richards. „Dank der Kombination aus der jahrelangen Erfahrung unseres Technischen Direktors David Lapworth, der von Beginn an bei Prodrive dabei ist, mit der Inspiration und den neuen Ideen des jungen Ingenieursteams konnten wir ein radikal neues Auto entwickeln. Wir sollten jedoch die Herausforderungen, die vor uns liegen, keinesfalls unterscha?tzen. Unsere Konkurrenten haben genauso hart an ihren neuen Autos fu?r 2011 gearbeitet. Fu?r den Neueinstieg in eine Motorsport- Serie gibt es jedoch keinen besseren Zeitpunkt als zur Einfu?hrung eines neuen Regelwerks und beim Wechsel des Reifenlieferanten.“

 

Richards fiebert dem Debüt von Mini genauso entgegen, wie unzählige Rallyefans weltweit: „Ich bin nun schon seit über 30 Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft aktiv, erst als Co-Pilot von Ari Vatanen, später in leitender Funktion in diversen Teams. Ich muss gestehen, dass ich in der ganzen Zeit dem Debüt eines neuen Herstellers noch nie so aufgeregt und interessiert entgegengefiebert habe, wie es jetzt bei Mini der Fall ist. In den 1960er Jahren hat der kleine rot-weiße Mini die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit erregt und die damals herausforderndste Veranstaltung im Motorsport gewonnen: die Rallye Monte Carlo. Mehr als 40 Jahre später erinnern sich die Menschen noch immer ehrfürchtig an diese herausragende Leistung.“


„Ich glaube fest daran, dass der neue Mini WRC auch die heutige Generation der Rallye-Fans begeistern wird, ganz so, wie es damals der Fall gewesen ist“, meint Richards weiter. „Die Faszination für dieses Auto wird wie schon 1964 ganz sicher auch über den Motorsport hinaus sehr groß sein. Viele Leute haben mich begeistert angesprochen, nachdem sie von unserem neuen Projekt erfahren haben und ihre Unterstützung zugesichert. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Teilnahme von Mini an der Rallye-WM dem Interesse an dieser Meisterschaft wieder frischen Wind verleihen und eine ganz neue Zuschauergruppe ansprechen wird.“

 

« zurück