Debüt 2011

Prodrive: Mini-Projekt im Plan

In Genf feierte der Mini Countryman Premiere, doch der erhoffte WRC-Ableger war nicht zu entdecken. Prodrive versucht zu beruhigen.

<strong>PLÄNE:</strong> Prodrive will mit dem Mini Countryman in die WM zurückkehren

Die Zeit rennt den Prodrive-Verantwortlichen davon. In neun Monaten startet die Rallye-WM 2011 und die stolzen Briten wollen nach dem Subaru-Abgang endlich wieder mit von der Partie sein. Verschiedene Hersteller wurden für ein gemeinsames S2000-WRC-Projekt angesprochen, am höchsten stehen die Chancen bei der Zusammenarbeit mit Mini.

 

Auf dem Computer existiert bereits eine Rallyeversion des brandneuen Countryman, doch von einem Prototypen fehlt weiterhin jede Spur. Auch bei der offiziellen Präsentation des Serienmodells war von einem Rallyeeinsatz nicht die Rede, beide Seiten hielten sich bedeckt, angeblich hatten sich die Marketingstrategen gegen eine gemeinsame Premiere entschieden.

 

"Es läuft nach Plan", versichert Prodrive-Boss David Richards gegenüber Motorsport Aktuell. "Konstruktion und Design des Autos sind fertig. Nun können wir beginnen, den ersten Testträger zu bauen. Wann wir das Autos erstmals zeigen dürfen ist eine Marketingentscheidung. Da wir im Sommer aber mit der Testarbeit beginnen müssen, dürfte Juni oder Juli ein realistischer Zeitpunkt sein."

 

« zurück