Titel in drei Jahren

Prodrive: Ehrgeizige Ziele mit Mini

Noch ist das Auto keinen Meter gefahren, doch David Richards träumt bereits vom Titel. Innerhalb von drei Jahren will er den Mini WRC siegfähig machen.

<strong>EHRGEIZIG:</strong> David Richards will mit Mini in drei Jahren den Titel holen

Kaum hat Mini die Zusammenarbeit mit Prodrive offiziell bestätigt, meldet sich David Richards auf der Bildfläche zurück. "Das Ziel ist ganz klar. Wir wollen auf Anhieb konkurrenzfähig sein", erklärte er gegenüber Reuters. "Wir haben uns mit BMW und MINI das Ziel gesteckt, innerhalb der nächsten drei Jahre den Weltmeistertitel zu holen. Wir [Prodrive] haben bereits sechs Weltmeistertitel geholt, wir haben das also schon geschafft und wissen, wie es geht. Wir gehen diese Aufgabe sehr akribisch an."

 

Für Richards und Prodrive geht es bei dem Mini-Projekt auch um Wiedergutmachung. Die letzten Jahre mit Subaru waren geprägt von Erfolgslosigkeit, ehe die Japaner Ende 2008 den Stecker zogen.

 

Im kommenden Jahr will Prodrive mit dem Mini Countryman WRC nur die Hälfte der WM-Saison bestreiten und sich voll auf die Entwicklung des Autos konzentrieren. Wer hinter dem Steuer sitzen wird, ist noch geheim, laut Richards gibt es eine ganze Reihe von bekannten Namen, die man ins Auge gefasst habe.

 

"Priorität hat für uns natürlich, die besten Fahrer zu bekommen, egal welcher Nationalität", so Richards, der wie viele andere seiner Landsleute gerne wieder einen Briten in der WM sehen würde. "Ich habe mich immer bemüht einen britischen Piloten zu verpflichten, wenn es die Möglichkeit gab. Es gibt ein paar Kandidaten. Und vielleicht entscheiden wir uns auch für einen jungen Piloten, so wie wir es bei Colin [McRae] und Richard [Burns] getan haben."

 

« zurück