Portugal nach WP12

Probleme für Volkswagen!

Die Rallye Portugal erlebt eine dramatische Wendung. Beide Volkswagen-Piloten klagen über Probleme mit dem Antrieb ihres Polo R WRC und verlieren massiv Zeit. Citroën-Konkurrent Mikko Hirvonen ist bereits neuer Zweiter.

<strong>PROBLEME:</strong> Beide Volkswagen-Piloten verlieren am Sonntagmorgen ihren Allradantrieb

Für Volkswagen kommt es am letzten Tag der Rallye Portugal faustdick. Ein Problem mit Antrieb der Polo R WRC sorgt für massiven Zeitverlust beider Piloten. Spitzenreiter Sebastien Ogier büßte 37 Sekunden ein, Latvala verlor sogar über 1:16 Minuten und musste seinen zweiten Platz an Citroën-Pilot Mikko Hirvonen abtreten. "Das Ganze passierte bereits in der dritten Kurve", sagte Latvala. "Es muss am Frontdiff liegen. Wir hatten nur noch Heckantrieb. So einen Defekt hatten wir noch nie zuvor."

 

 

Ogier vermutete in seinem Fall eine rutschende Kupplung, die beim Ziehen der Handbremse das Differenzial in der Hinterachse vom Antriebsstrang trennt. Offensichtlich wirkte sich der Problem im letzten Teil der Prüfung aber nicht mehr so stark aus, als sich seine Zwischenzeiten plötzlich wieder stabilisierten. „Schon am Start hat es nicht funktioniert, dann ging es plötzlich und wir konnten die Prüfung normal beenden. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es keine Probleme mehr gibt“, sagte Ogier.

  

 

Nach den Problemen liegt Hirvonen nur noch 37.9 Sekunden hinter dem weiterhin Führenden Ogier zurück und auf die Fahrer wartet jetzt der erste Durchgang über die 52 Kilometer lange Königsprüfung ‚Almodovar’. Der VW-Doppelsieg ist vorerst in weite Ferne gerückt. 

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal 2013 ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2013 ...

« zurück