Rallye Schweden nach WP8

Probleme für Loeb und Sordo

Das Klassement wird weiter munter durcheinander gewürfelt. Weltmeister Sebastien Loeb kracht in eine Schneewehe und verliert über zwei Minuten. Dani Sordo wird durch eine Motorproblem zurückgeworfen. In Führung liegt wieder Jari-Matti Latvala.

<strong>RAUS:</strong> Dani Sordo bleibt mit überhitztem Motor liegen

Sebastien Loeb muss sich vom Gedanken an einen zweiten Schweden-Sieg verabschieden. Der Weltmeister verliert nach einem Fahrfehler auf WP7 die Kontrolle über seinen Citroën DS3 WRC und kracht direkt nach dem Start in einen  Schneewall. Ehe sich Loeb mit Hilfe der Fans aus der misslichen Lage befreien kann, sind zwei Minuten verstrichen, er wird auf Platz acht durchgereicht.

 

Auch Mini-Pilot Dani Sordo rutscht in der zweiten Kurve der Prüfung von der Strecke, findet aber aus eigener Kraft wieder auf die Strecke. Doch dann touchiert der Spanier in einer Linkskurve eine Schneewand zu sehr und reißt dabei den Keilriemen der Lichtmaschine ab. Der Turbomotor überhitzt und stellt anschließend seinen Dienst ein. Für Sordo ist der Tag vorerst vorbei, das Prodrive-Team prüft nun, ob er morgen wieder starten kann.

 

An der Spitze kann sich Jari-Matti Latvala erneut an seinem ehemaligen Teamkollegen Mikko Hirvonen vorbeischieben. Der Finne führt das Klassement mit 2.6 Sekunden Vorsprung an. "Die ersten 15 Kilometer waren prima, aber der letzte Abschnitt war sehr rutschig und schwierig. Dort habe ich einige Zeit verloren", meinte Latvala, der sich dennoch die Bestzeit beim zweiten Finnskogen-Durchgang holte.

 

Neuer Dritter ist Mads Östberg (+26.5) vor Petter Solberg (+27.4). "Wir hatten am Ende der achten Prüfung Probleme mit den Bremsen. Bis dahin waren unsere Zeiten gut, aber dann musste ich früher bremsen und habe Zeit verloren", schilderte Östberg. Nach dem Ausrutscher von Loeb rückt Evgeny Novikov auf Platz fünf nach vorn.

  

Im Volkswagen-internen Duell zwischen Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen um die S2000-Krone hat der Norweger wieder die Nase vorn. "Alles in Ordnung. Ich muss nur mehr auf der Linie bleiben", meinte Mikkelsen, der 9.1 Sekunden vor Ogier liegt. P-G Andersson kann dem Speed der beiden Skoda-Piloten nicht mehr folgen und ist mit einem Rückstand von 31.3 Sekunden Dritter.

 

  

 

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Rallye Schweden ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden ...

« zurück