Rallye Portugal

Premiere für WM-Akademie

In Portugal ist es endlich soweit. Die neugegründete WM-Akademie tritt die Nachfolge der Junior-WM an. Mit dabei ist auch ein junger Deutscher.

<strong>BEREIT:</strong> Die WM-Akademie tritt die Nachfolge der Junior-WM an

In ihren identischen M-Sport Ford Fiesta R2 werden 20 junge Fahrer aus 14 Ländern an sechs Runden der diesjährigen WRC teilnehmen. Pirelli liefert einen Einheitsreifen und unterstützt weiterhin das Pirelli Star Driver Programm, das der Konzern mit dem Weltmotorsportverband FIA initiiert hat.

 

"Wir sind seit Beginn der Rallye-WM 1973 dabei. Daher freue ich mich, dass wir diese Verbindung auch 2011 mit dem Pirelli Star Driver Programm und der WM-Akademie fortsetzen. Junge Fahrer am Beginn ihrer Karriere zu unterstützen, halten wir seit jeher für überaus sinnvoll. Unser aktuelles Rallye-Programm gibt uns erneut die einzigartige Chance, die Champions von morgen zu entdecken", erklärte Paul Hembery, Motorsport Direktor bei Pirelli.

 

Das Konzept der WRC Akademie sei exzellent und konzentriere sich auf das fahrerische Talent, so Paul Hembery. „Ich habe in der Vergangenheit in Portugal einige großartige Kämpfe gesehen. Etliche junge Fahrer konnten diese Rallye nutzen, um sich einen Namen zu machen. Ich bin sicher, dass es auch in diesem Jahr so sein wird."

 

Zu jedem Event inklusive der Trainingsrunde erhalten die Teilnehmer 18 Reifen. Matteo Braga, Senior Rallye-Ingenieur bei Pirelli, erklärt: „Wir hatten in der vergangenen Saison beim Fiesta nie ein Problem mit dem Reifenverschleiß. Doch in diesem Jahr erwarten wir ein höheres Wettkampfsniveau. Weil so viele junge Fahrer teilnehmen, werden sie in der WRC Akademie auch die richtige Reifenstrategie und das Haushalten mit den Pneus lernen. Beides ist für ihre weitere Entwicklung und Karriere enorm wichtig."

 

FIA WM-Akademie Teilnehmer 2011
100 Carl Ward (Schweden) / Morten Abrahamsen
101 Alastair Fisher (Großbritannien) / Daniel Barritt
102 Jose Suarez (Spanien) / Candido Carrera
103 Andrea Crugnola (Italien) / Roberto Mometti
104 Jan Cerny (Tschechische Republik) / Pavel Kohout
105 Miko-Ove Niinemae (Estland) / Timo Kasesalu
106 Brendan Reeves (Australien) / Rhi Smyth
107 Sebastien Chardonnet (Frankreich) / Thibault de la Haye
108 Egon Kaur (Estland) / Mait Laidvee
109 Craig Breen (Irland) / Gareth Roberts
110 Yeray Lemes (Spanien) / Rogelio Penate
111 Victor Henriksson (Schweden) / Joel Ardell
112 Sergey Karyakin (Russland) / Natasha Potapova
113 Miguel Baldoni (Argentinien) / Fernando Mussano
114 Fredrik Ahlin (Schweden) / Hakan Jacobsson
115 Molly Taylor (Australien) / Rebecca Smart
116 Christian Riedemann (Deutschland) / Michael Wenzel
117 Philipp Knof (Deutschland) / Henry Wichura*
118 Timo van der Marel (Niederlande) / Erwin Berkhof (Niederlande)
119 Matteo Brunello (Italien)/Michele Ferrara (Italien)

 

WM-Akademie Kalender 2011
Vodafone Rally de Portugal, 24. bis 27. März
Rally d’Italia-Sardegna, 5. bis 8. Mai
Neste Oil Rally Finnland, 28. bis 31. Juli
ADAC Rallye Deutschland, 19. bis 21. August
Rallye de France, 29. September bis 2. Oktober
Wales Rally GB, 10. bis 13. November

 

*Start abgesagt

« zurück