Rallye News

Premiere für Colin McRae R4

Während des Goodwood Festival of Speed hat Colin McRae seine Vision von einem Rennauto präsentiert. Der "R4" soll vor allem Fahrspaß bieten.

<strong>PREMIERE:</strong> 2007 sollen die ersten R4 aus dem Hause McRae starten

Bereits im vergangenen Jahr kündigte Colin McRae an, dass er sich der Entwicklung eines Fahrzeuges widmen werde, dass für Einsätze im Rallyesport ebenso geeignet sei, wie im Rallycross, auf der Rundstrecke, oder für Eisrennen. Herausgekommen ist dabei der "R4", eine kompromisslose Fahrmaschine, die von einem 350 PS starken 2,5-Liter-Vierzylinder angetrieben wird, der zudem mit einer ordentlichen Soundkulisse aufwarten kann.

 

Die Kraftübertragung erfolgt entweder manuell, oder per Semi-Automatik. Ebenfalls wählbar ist die Ausstattung mit einem aktiven oder passiven Mitteldifferenzial, genau wie die Ausführung mit Heck-, oder Allradantrieb. Die Radaufhängung besteht aus Doppelquerlenkern mit Proflex-Dämpfern. Das Chassis des "R4" besteht aus einem Stahlsicherheitsrahmen, mit einer Karbonverkleidung vorne und hinten.

 

Nach der Premiere während des Goodwood Festival of Speed stehen von August bis Dezember einige Testreihen auf dem Programm, die der Ex-Weltmeister höchstpersönlich durchführen wird. Nach den Planunen von McRae wird Anfang 2007 mit der Vermarktung des Autos begonnen und noch im ersten Quartal die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden. Bis dahin muss McRae auch dafür sorgen, dass ein entsprechendes Fahrzeugreglement gibt, in dem sein "R4" starten darf.

 

"Wir wollen sowohl ein schnelles als auch zuverlässiges Auto bauen. Die Teams sollen weniger Geld ausgeben müssen als für ein Gruppe N-Auto", erklärte McRae bei der Präsentation seiner Idee. "Mit diesem Fahrzeug soll der Fahrspaß im Vordergrund stehen. Außerdem ging es mir darum, Wünsche von Profis und Amateuren in einem Auto zu vereinen."

« zurück