Rallye News

Premiere für Chris Atkinson

Der Umstieg auf BFGoodrich-Reifen hat Subaru wieder deutlich konkurrenzfähiger gemacht. Chris Atkinson holt seine erste Asphalt-Bestzeit.

<strong>SAUBER:</strong> Chris Atkinson setzt erste Bestzeit

Überraschung am Morgen. Ausgerechnet Chris Aktinson im Subaru Impreza stoppt die Bestzeitenjagd des Citroen-Teams. 12:42.7 Minuten benötigte der Australier für die 25.93 Kilometer der zehnten Prüfung und holt sich seine erste Asphalt-Bestzeit in der Rallye-Weltmeisterschaft.

 

An der Spitze ändert sich jedoch nichts. Dani Sordo kann erneut etwas Boden gut machen, liegt aber noch 18.4 Sekunden hinter Sebastien Loeb zurück. Der Weltmeister hatte sich am Morgen die erste Bestzeit des Tages geholt, verlor im Anschluss aber ungewöhnlich viel Zeit.

 

Marcus Grönholm setzt auf der zehnten Prüfung die zweitschnellste Zeit und bleibt Dritter in der Gesamtwertung. Teamkollege Mikko Hirvonen verliert durch die Attacke von Atkinson den Anschluss zum Australier und liegt nun mit 20.3 Sekunden Rückstand auf Rang fünf.

 

Auch Petter Solberg konnte sich erneut verbessern und verdrängt Toni Gardemeister vom sechsten Platz. "Mein Ziel ist Platz vier", kündigte der Norweger an, der am Morgen eine Schrecksekunde verdauen musste. "Ich bin von der Strecke gekommen und in eine Mauer gerutscht. Das hat vielleicht zehn Sekunden gekostet.

 

Keine Änderung gab es für Manfred Stohl. Der OMV-Pilot belegt weiterhin den elften Rang, nachdem er durch Bremsprobleme weit zurückgefallen war. "Leider tritt dieser Defekt heute auch immer wieder auf", ärgerte sich Stohl. Das gleiche Schicksal erlitt auch Toni Gardemeister im Mitsubishi Lancer. "Das Bremspedal fiel ständig durch", fluchte der Finne.

 

Nicht mehr dabei ist Andreas Aigner. Wegen eines Antriebsschaden musste der Red-Bull-Junior seine Testrallye für den PWRC-Auftakt in Schweden vorzeitig beenden.

« zurück