WM 2014

Premiere des Fiesta-Facelift wohl in Finnland

Das Serienmodell fährt schon längst mit neuem Gesicht umher, doch das World Rally Car hat noch die alte Fiesta-Schnauze. M-Sport entwickelt zwar seit einiger Zeit am Facelift, aber die Premiere lässt weiterhin auf sich warten. Grund sind notwendige Korrekturen an der Luftführung.

<strong>PREMIERE IM SOMMER:</strong> M-Sport plant den ersten Einsatz der neuen Fiesta-Front in Finnland

Die Testfahrten mit der neuen Fiesta-Front laufen bereits seit einigen Wochen. Doch noch hält M-Sport die überarbeitete Version des World Rally Cars zurück.

 

„Wir hatten bei den ersten Tests mit dem Facelift einige Probleme“, gibt Cheftechniker Christian Loriaux zu. „Als wir diesen auf den Grund gingen, war klar, dass wir bei der geänderten Luftführung und den Kühlern nochmals nacharbeiten müssen. Deshalb haben wir  und die Zeit genommen, um in Ruhe einige Korrekturen vorzunehmen. Es macht schließlich keinen Sinn, ein Facelift nur wegen dem Aussehen zu homologieren, wenn es keinen Vorteil bringt.“ Verständlich, schließlich soll die 2015er-Version des Ford Fiesta WRC darauf aufbauen. Wie bei Citroën plant auch M-Sport eine Weiterentwicklung des aktuellen Word Rally Cars und keine komplette Neuhomologation wie Volkswagen und später auch Hyundai.

 

M-Sport-Chef Malcolm Wilson kündigte das Debüt des modifizierten Autos für den Sommer an. „Stand der Dinge ist, dass wir das Facelift des Fiesta WRC bei einem der nächsten europäischen Läufe erstmals einsetzen. Aktuell denke ich eher an Finnland, eventuell auch schon in Sardinien. Aber Finnland wäre ein guter Event, zu dem Ford und M-Sport seit vielen Jahren eine besondere Beziehung haben. Ford macht keinen Druck und deshalb kommt es auf eine Rallye mehr oder weniger nicht an. Wichtig ist ja auch, dass das Facelift etwas bringt“, so Wilson.

« zurück