Neuer R-Renner

Präsentation des C2-R2 MAX

Citroen kümmert sich weiter um den Nachwuchs in der JWRC. Mit der Neuauflage der ‚C2 Junior Experience‘ wollen die Franzosen auch 2008 junge Fahrer fördern.

<strong>NEU:</strong> Citroen lässt den C2-R2 MAX zum 1. März homologieren

„Sechs Fahrer haben sich bereits in die der 'C2 Junior Experience 2008' eingeschrieben", freut sich Sportchef Olivier Quesnel. "Vier in einem C2 S1600 und zwei in einem C2 R2.“ - Sollten die Talente in der Saison 2008 Erfolg haben, dann winken attraktive Preise. „Sitzt der JWRC-Sieger 2008 in einem C2, dann bekommt er 2009 zwei Rallyes in einem WRC ermöglicht“, so Quesnel weiter.

 

Gleichzeitig gaben die Franzosen bekannt, dass der neue C2-R2 MAX pünktlich zum 1. März seine Homologation durch die FIA erhält. „Wir wollten die Bandbreite unserer Kundenfahrzeuge ausdehnen und sahen eine Lücke zwischen dem C2 S1600 und dem C2-R2“, erklärt Kundensportchef Jean-François Liénéré die Beweggründe für die Entwicklung des neuen „MAX“. 

 

EINSATZ AUCH IN DER DRM: Lars Mysliwietz und Mark Wallenwein starten 2008 mit einem C2-R2 MAX

Hauptunterschied zum „normalen“ C2-R2: Der Motor leistet 190 PS, die Federung wurde überarbeitet, die Bremsen verbessert und die Hinterradaufhängung lässt sich nun verstellen. „Von außen sehen die Autos gleich aus“, so Technikchef Alexis Avril. „Die meisten Änderungen gibt es unter der Haube.“ - Kenner erkennen den „MAX“ an der etwas breiteren Spur im Vergleich zum C2-R2.

 

Die Werbetrommel für das neue Auto sollen Simon Jean Joseph und Youngster Sébastien Ogier rühren. Während Europameister Jean-Joseph bei ausgewählten internationalen Läufen antritt, startet Ogier in der JWRC. „Aus Gründen der Fairness wird er aber nicht in der C2 Junior Experience gewertet“, macht Sportchef Quesnel klar.

 

« zurück