WM 2017

Portugal nach WP12: Tänak patzt - Ogier führt

Ott Tänak kann dem Druck von Sebastien Ogier nicht standhalten und verliert zur Halbzeit deutlich an Zeit. Der Kampf um den zweiten Platz wird zum Hyundai-internen Duell zwischen Thierry Neuville und Dani Sordo.

Ott Tänak Ford Fiesta WRC
Ott Tänak verliert durch einen Fahrfehler seine Führung

Sebastien Ogier hat das Kommando in Portugal übernommen. Auf der zwölften Prüfung leistete sich sein Teamkollege Ott Tänak einen entscheidenden Fehler, der ihn vom ersten auf den fünften Platz zurückwarf. „Beim Anbremsen habe ich eine Böschung touchiert. Dabei ist etwas an der Aufhängung gebrochen und wir hatten noch 20 Kilometer vor uns“, ärgerte sich der Este über sein Missgeschick.

Hinter Ogier liefern sich Thierry Neuville und Dani Sordo ein beinhartes Duell um den zweiten Rang. Nur 5,5 Sekunden trennen die beiden Hyundai-Piloten zur Mittagspause. Neuville hatte gestern Abend eine Zeitgutschrift erhalten, die ihn wieder zurück in den Kampf um das Podium brachte. 

Auch auf den weiteren Plätzen geht es weiterhin munter zur Sache. Craig Breen musste zunächst erleben, dass er als Neuling wenig Chancen gegen jene Fahrer hat, die über mehr Erfahrungen auf diesen Prüfungen verfügen. Durch den Patzer von Tänak ist der Citroën-Youngster aber erneut Vierter. Elfyn Evans fing sich nicht nur einen Platten ein, als er einem Steinbrocken ausweichen wollte, er beschädigte auch den Dämpfer des linken Vorderrads. Der daraus resultierende Zeitverlust ließ den Ford-Piloten hinter Juho Hänninen (Toyota) auf den siebten Platz zurückfallen.

Jari-Matti Latvala, der nach seinem gestrigen Überschlag aus dem Rennen um den Sieg geflogen war, kämpft sich wieder in die Top-10 zurück. Vor ihm liegen Ford-Privatier Mads Östberg und Esapekka Lappi im dritten Toyota. Am Morgen war dem WRC-Neuling in einer Spitzkehre der Motor abgestorben. Es dauerte eine ganze Weile, ehe Lappi den Yaris neustarten konnte. „Es war mein Fehler. Ich lerne halt noch.“

Zwischenstand nach WP12

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 2:26:29.2
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:19.5
3.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:25.0
4.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:46.2
5.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +1:16.8
6.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+1:39.5
7.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +2:12.5
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+2:41.2
9.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17 +4:33.0
10.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+5:20.0

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück