Mountain Rally

Pontus Tidemand besiegt Mads Östberg

Pontus Tidemand hat die Mountain Rally gewonnen und Mads Östberg auf den zweiten Platz verwiesen. Allerdings war es ein ungleiches Duell, wie der Blick auf die Reifen zeigte.

<strong>SIEG IN NORWEGEN:</strong> Der Schwede Pontus Tidemand gewinnt vor Citroën-Werkspilot Mads Östberg

Zufriedenheit bei Pontus Tidemand. Mit einem deutlichen Vorsprung von 1:36 Minuten hat der Schwede die Mountain Rally in Norwegen für sich entschieden. Der Stiefsohn von Henning Solberg startete mit einem Ford Fiesta WRC vom Team Tätab Hyrliftar.

 

„Wir haben tolle Fortschritte im Laufe des Tages gemacht. Ich denke, wir haben jetzt das nötige Tempo für die Rallye Schweden“, freute sich Tidemand, der bei seinem WM-Heimspiel an die starke Vorstellung im Vorjahr anknüpfen will. „Das Gefühl, welches ich im letzten Jahr hatte, war großartig. Wenn alles gut läuft, denke ich, dass ich in die Top-5 fahren kann.“

 

Citroën-Werkspilot Mads Östberg nahm die Niederlage in seiner Heimat gelassen. „Ich habe die Reifen aus der Weltmeisterschaft benutzt, die wir auch in Schweden fahren werden. Pontus nutzte schmalere Pneus und hatte dadurch einen klaren Vorteil. Obwohl ich natürlich gerne gewonnen hätte, sind mir die dadurch gemachten Erfahrungen wichtiger gewesen“, erklärte Östberg seinen zweiten Rang.

 

Den dritten Rang sicherte sich Anders Gröndal im Subaru Impreza R4. Auftakt-Sieger Frank Tore Larsen wurde im Ford Fiesta R5 mit technischen Problemen nur Sechster. Guter Gesamt-Elfter und Sieger der R2-Kategorie wurde der Schwede Fredrik Åhlin, der 22-jährige Sohn von Susanne Kottulinsky, der sich gegen Petter Rolfsen (Renault) und Marius Aasen (Ford) behaupten konnte.

 

In WP4 ausgeschieden ist dagegen der erst 16 Jahre alte  Oscar Solberg im Ford Fiesta R1 auf Gesamtrang 50 liegend. Vergangenes Wochenende hat der Sohn von Henning Solberg mit seinem Onkel Petter den schwedischen SM Veckan Rally Sprint bestritten und gewonnen.

 

Ergebnis Mountain Rally Norway 2014

01. P. Tidemand/O. Fløene, Ford Fiesta RS WRC 44:03,6

02. M. Østberg/J. Andersson, Citroën DS3 WRC +1:36,3

03. A. Grøndal/R. Eilertsen, Subaru Impreza WRX +2:24,7

04. T. Lyseng/P. Iversen, Ford Focus WRC02 +3:01,8

05. T. Sveinsvoll/O. Øvestad, Subaru Impreza WRX +4:01,1

06. F. T. Larsen/T. Eriksen, Ford Fiesta R5 +4:12,4

07. G. H. Frøslid/T. A. Haldammen, Subaru Impreza WRX +4:36,0

08. O. G. Skogli/A. Jahren, Subaru Impreza WRX +4:51,7

09. B. Kollevold/A. J. Synnevaag, Toyota Celica ST205 + 4:59,6

10. S. Frustøl/R. Klami, Ford Fiesta R5 +5:01,9

« zurück