Rallye News

Pons gewinnt PWRC

Während in der WRC Sebastien Loeb alles klar machen konnte, bleibt es in der PWRC spannend. Nach dem Sieg von Xavier Pons gibt es ein Finale der Extraklasse.

<strong>Sieger:</strong> Xavier Pons gewinnt PWRC-Lauf auf Korsika

Doch gerade Xavier Pons muss dem Treiben beim Finale in Australien tatenlos zusehen. "Ich werde zwar starten, kann aber keine Punkte mehr für die Meisterschaft sammeln", ärgerte sich der Spanier, an dem in Korsika kein Weg vorbeiführte. "Ich habe nicht erwartet, dass ich beide Asphaltläufe gewinnen werde, entsprechend glücklich bin ich."

 

Auch für OMV Rookie Sebastian Vollak nahm der letzte Tag der Rallye Korsika noch eine glückliche Wende. Auf allen vier gefahrenen Prüfungen findet er rasch seinen Rhythmus und kann gleich mit drei Top-6-Zeiten in der P-WRC-Wertung aufwarten.

 

"Heute hat alles perfekt funktioniert - mit den Zeiten bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Wichtig ist, dass wir die Zielrampe erreicht haben", meinte der Solinger. Nach den glücklosen ersten beiden Tagen zeigt sich das deutsche OMV Nachwuchsduo wieder versöhnt. ?Wir haben wertvolle Kilometer und auch Erfahrung gesammelt ? beim Reifenwechseln macht uns keiner so schnell etwas vor?, erklärt Co-Pilot Michael Kölbach.

 

Die Entscheidung über den Sieg in der PWRC 2004 wird beim letzten Lauf in Australien fallen. Als Leader startet OMV Pilot Jani Paasonen in das Finale, dicht gefolgt von Xavier Pons, Neill McShea, Alister McRae und Toshi Arai, die sich alle noch Chancen ausrechnen.

 

PWRC-Wertung Rallye Korsika

1. X. Pons/O. Julia (E) Mitsubishi Lancer Evo 4:37:17,9 Std.

2. N. McShea/M. Orr (GB) Subaru Impreza STI +58,8 Sek.

3. A. McRae/D. Senior (GB) Subaru Impreza STI +1:42,3 Min.

4. M. Higgins/M. Gibbson (GB) Subaru Impreza +4:52,8 Min.

5. F. Nutahara/S. Hayashi (J) Mitsubishi Lancer Evo +7:56,8 Min.

6. T. Kuchar/M. Wodniak (PL) Mitsubishi Lancer Evo +8:22,3 Min.

7. N. Al-Attiyah/C. Patterson (QAT) Subaru Impreza STI +12:06,3Min

8. R. Trivino/J. Barrabes (MEX) Mitsubishi Lancer Evo +12:53,3Min

10. S. Vollak/M. Kölbach (D) Mitsubishi Lancer Evo VII +38:37,3Min

 

PWRC-Zwischenwertung nach 6 von 7 Läufen

1. J. Paasonen/J. Vainikka (FIN) 29 Punkte

2. X. Pons/O. Julia (E) 27 Punkte

3. N. McShea/M. Orr (GB) 27 Punkte

4. A. McRae/D. Senior (GB) 26 Punkte

5. T. Arai/T. Sircombe (J) 20 Punkte

6. M. Stohl/Ilka Minor (Ö) 18 Punkte

7. D. Sola/X. Amigo (E) 16 Punkte

8. N. Al-Attiyah/C. Patterson (QAT) 12 Punkte

9. K. Singh/A. Oh (MAL) 9 Punkte

« zurück