Rallye News

Pons bekommt Subaru-Cockpit

Der Spanier Xavier Pons wird ab der Rallye Finnland einen dritten Werks-Subaru steuern und nimmt 2008 die volle WM-Saison in Angriff.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Xavier Pons startet ab Sommer für Subaru

Überraschung bei Subaru. Xavier Pons startet ab der Rallye Finnland mit einem dritten Werksauto und wird 2008 die volle WM-Saison bestreiten. Das Subaru-Team hat ebenso eine Option auf den 27-jährigen für das Jahr 2009.

 

"Wir freuen uns, dass wir Xevi ein drittes Auto zur Verfügung stellen können", erklärte Teamchef Richard Taylor. "Es ist von großem Vorteil einen weiteren erfahrenen Fahrer zu haben. Der Aufwand für ein drittes Aufwand ist kein Problem für unser Team."

 

"Wir haben sehr hart gearbeitet, um dies möglich zu machen", freute sich Pons über seinen Aufstieg ins Subaru-Team. "Es ist eine fantastische Möglichkeit um mein Können mit den besten Fahrern der Welt zu messen. Ich kann es kaum erwarten den Impreza WRC2007 zum ersten Mal zu fahren." - Die erste Gelegenheit bekommt Pons Mitte Juli, wenn sich Subaru bei Testarbeiten auf die Rallye Finnland vorbereitet.

 

Pons begann erst 2002 mit dem Rallyesport, konnte aber in der spanischen und katalanischen Schottermeisterschaft auf Anhieb drei Läufe gewinnen. 2003 feierte er in Schweden sein WM-Debüt, die ersten Punkte gab es 2005 auf Korsika, als Pons Siebter wurde.

 

Im Vorjahr startete Pons als Teamkollege von Sebastien Loeb im Kronos-Team, geriet dann aber gegen seinen Landsmann Dani Sordo ins Hintertreffen, der ihm dann auch noch das erhoffte Citroen-Werkscockpit wegschnappte.

« zurück