WM 2015

Pokert Ogier mit Hyundai?

In den Vertragsverhandlungen mit Volkswagen hat Sebastien Ogier offenbar ein besonderes Ass im Ärmel. Dem Weltmeister soll ein millionenschweres Angebot von Hyundai vorliegen.

<strong>POKER:</strong> VW-Sportchef Jost Capito will Sebastien Ogier im Team halten, aber der Franzose will einen Aufschlag auf sein Gehalt

Eigentlich sollte bei der Rallye Deutschland alles unter Dach und Fach sein. Doch die Verhandlungen zwischen Volkswagen und Sebastien Ogier gehen in die Verlängerung. Der Weltmeister möchte offenbar einen saftigen Aufschlag auf sein aktuelles Salär haben, schließlich sieht er sich als einer der wichtigsten Faktoren für die beeindruckende Erfolgsserie der Marke.

Am Rande des deutschen WM-Laufs gab es zwischen VW-Sportchef Jost Capito und Ogier ein intensives Gespräch über die gemeinsame Zukunft, allerdings ohne Ergebnis. Die Unterschrift unter einem neuen Vertrag blieb aus. Ogiers aktueller Drei-Jahres-Kontrakt läuft am Ende dieser Saison aus.

Für den 30-jährigen kommt in dieser Situation offenbar eine Offerte von Hyundai entsprechend gut gelegen. Bei den Koreanern könnte nun doch die Erkenntnis gereift sein, dass es auf Dauer billiger sein könnte, den besten Fahrer der Meisterschaft zu verpflichten, als gegen ihn anzutreten. Mit einem entsprechenden Angebot hätte man Ogier jedoch das entscheidende Ass für die laufenden Gespräche mit Volkswagen geliefert, der dort künftig mehr verdienen möchte, als die kolportierten zehn Millionen, die ihn sein jetziger Vertrag einbringt. Zudem soll der Weltmeister mit der Wertschätzung von Seiten der Wolfsburger hadern. Insider wollen wissen, dass Jari-Matti Latvala einen finanziell nahezu gleichen Vertrag haben soll. Das kann den ehrgeizigen Franzosen wohl kaum begeistern.

Wie viel Geld Sportprofis in Wolfsburg verdienen können, dürfte Ogier nicht zuletzt von seiner frisch gebackenen Ehefrau Andrea Kaiser erfahren haben. Als Moderatorin kennt sie sich im Fußballgeschäft bestens aus und dürfte nicht nur über Bezüge von Fußballprofis aus der VW-Werks-Elf Bescheid wissen, sondern wie man auch den eigenen Preis nach oben treibt. 

MEDIA: Die Videos der Rallye Australien

« zurück