WM-Comeback

Pirelli möchte 2012 zurückkehren

Nach dem Ende des Einheitsreifen zog sich Pirelli aus der Rallye-WM zurück. Doch die Italiener möchten im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Pirelli möchte 2012 wieder die Rallye-WM mit Reifen beliefern

Die FIA und Pirelli konnten sich im Sommer 2010 nicht über eine Fortsetzung der Lieferung des WM-Einheitsreifen einigen. Stattdessen schrieb der Weltverband wieder einen offenen Wettbewerb aus, Pirelli wanderte in Richtung Formel-1 ab.

 

Trotz der neuen Aufgabe liebäugelt die italienische Marke weiterhin mit der Rallye-WM. "Ich würde uns gerne 2012 wieder dort sehen", erklärte Motorsport-Chef Paul Hembery gegenüber Maxrally. "Sobald das Reglement veröffentlicht wurde, werde ich es sorgfältig studieren und - sollten die Bedingungen passen - uns darauf vorbereiten. Wir haben ein Entwicklungsprogramm um unser Wissen im Rallyesport in der Saison zu erweitern."

 

Trotz des Scheiterns der Verhandlungen mit der FIA bleibt Pirelli dem Rallyesport treu und unterstützt die neue WM-Akademie und das Pirelli Star Driver Programm. "Wir haben die Rallye-WM seit ihrer Gründung 1973 unterstützt und haben eine große Leidenschaft für diesen Sport. Auch wenn wir gerade in die Formel-1 zurückgekehrt sind, wir werden die Rallye-WM nicht vergessen", so Hembery.

 

In der Saison 2011 beliefern Michelin und DMACK die Teams mit Reifen.

 

« zurück