Rückkehr des Einheitsreifen

Pirelli löst Michelin in der Rallye-Weltmeisterschaft ab

Von 2021 bis 2024 wird Pirelli die Klassen Rally1 und Rally2 der Rallye-Weltmeisterschaft mit Reifen ausrüsten.

Vier Firmen hatten sich um den Auftrag beworben, am Ende wählte die FIA Pirelli als neuer Reifenlieferant für die Rallye-WM aus. MRF, Hankook und Michelin gingen leer aus. Pirelli wird von 2021 bis 2024 die neuen Klassen Rally1 (WRC) und Rally2 (R5) mit Reifen ausrüsten.

„Ich bin überzeugt, dass Pirelli einen großen Erfahrungsschatz in das Programm einbringen wird“, erklärte FIA Rallye-Direktor Yves Matton.

Pirelli kann auf eine lange Geschichte in der Rallye-Weltmeisterschaft zurückblicken, seit der ersten Saison 1973 ist das Unternehmen präsent. Nach einer Pause im Jahr 2017 kehrte Pirelli mit neuen Reifen zurück und ist bereits exklusiver Lieferant für die Junior-Rallye-Weltmeisterschaft.

Beim bisherigen Platzhirsch Michelin soll man die Bewerbung nur halbherzig vorangetrieben haben, das Unternehmen verfolgt neue strategische Ziele, ein Programm in der Rallye-WM gehört nicht dazu.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück