Rallye News

Pirelli kehrt in die WM zurück

Pirelli hat die Ausschreibung der FIA gewonnen. Ab 2008 werden die Italiener der exklusive Lieferant der Einheitsreifen in der Weltmeisterschaft.

<strong>WECHSEL:</strong> BFGoodrich wird durch Pirelli ersetzt

Pirelli wird 2008, 2009 und 2010 alle Teilnehmer der Rallye-Weltmeisterschaft mit Reifen ausrüsten, die mit einem Allrad-angetriebenen Fahrzeug starten. Diese Entscheidung fällte das World Motor Sport Council auf einer heutigen Sondersitzung in Paris.

 

Im vergangenen Jahr waren die Italiener aus der Weltmeisterschaft ausgestiegen, nachdem man den Rückstand auf Konkurrent BFGoodrich nicht aufholen konnte. Die amerikanische Reifenmarke rüstet in dieser Saison fast alle Teams aus und hatte sich auch um den Zuschlag für den Einheitsreifen beworben. Nach der Entscheidung für Pirelli ist der Michelin-Konzern ab 2008 in keiner der drei Automobil-Weltmeisterschaften mehr vertreten.

 

Nach ersten Informationen soll Pirelli der FIA ein weltweites Förderprogramm für junge Piloten vorgeschlagen haben, welches im Auswahlverfahren sehr gut angekommen wäre.

« zurück