WM 2014

Pirelli: Fühlen uns hier zu Hause

Pirelli ist zurück. Von 2008 bis 2010 war der italienische Reifenhersteller Exklusivlieferant der Rallye-Weltmeisterschaft und steigt nun nächstes Jahr wieder als Reifenlieferant in die WM ein. Vereinbarungen mit offiziellen Herstellern gibt es noch nicht.

Pirelli hat sein Comeback in der Rallye-WM bekannt gegeben. Von 2008 bis 2010 war der italienische Reifenhersteller Exklusivlieferant der Rennserie, zog sich dann aber zurück, um den Fokus auf die Formel 1 zu legen - wo die Italiener aktuell im Kreuzfeuer der Kritik stehen. „Wir möchten der FIA danken, dass sie unsere Bewerbung positiv bewertet hat. Und wir sind hocherfreut, wieder an einer Rennserie beteiligt zu sein, in der wir uns so sehr zu Hause fühlen“, sagt Pirellis Motorsport-Direktor Paul Hembery über die Rückkehr in die WM.


„Diese Entscheidung trafen wir auch auf Grund der Anfragen unserer Kunden“, so Hembery. „Ein weiterer Anlass war, dass die Regeln der Welt- und Europameisterschaft deutlich ähnlicher geworden sind. Im Moment haben wir keine Vereinbarungen mit offiziellen Herstellern. Daher erwarten wir nicht, um Gesamtsiege zu fahren. Doch wir möchten unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Wir glauben an die hohe Qualität unserer Produkte sowie ihre Konkurrenzfähigkeit an den neuesten WRC-Autos.“


Pirelli hat eine lange Tradition im Rallye-Sport, sowohl als Exklusivlieferant als auch im offenen Wettbewerb. Seit 1973 war der italienische Hersteller in unterschiedlichem Umfang in der WM aktiv. Außerdem unterstützt Pirelli das Star Driver-Programm sowie die WRC Akademie, deren Ziel es ist, talentierte junge Fahrer zu unterstützen. Aktuell sind die Autos mehrerer nationaler Rallye-Meisterschaften Pirelli-bereift. Bis heute konnte der Mailänder Konzern 180 Rallye-Titel gewinnen.


„Für Reifenhersteller sind Rallyes eine fantastische Herausforderung, da die Pneus auf allen denkbaren Straßenbelägen gefahren werden, und das unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen. Rallye ist ein Extremsport, bei dem die Straßenhaftung bis in die Grenzbereiche ausgereizt wird. Reifen können hier den entscheidenden Unterschied ausmachen. Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe. Diese Meisterschaft wird dank der verstärkten Promotion und dem Interesse neuer Hersteller immer stärker.“


Um für den Saisonstart mit der Rallye Monte-Carlo Mitte Januar optimal vorbereitet zu sein, will Pirelli die bereits begonnenen Tests der Rallye-Reifen in diesem Jahr fortsetzen. Dabei geht es um die Feinabstimmung der neuesten P Zero-Generation für asphaltierte Straßen und der Scorpion-Reifen für unbefestigte Wege. „Die Pneus wurden an die aktuellen Regeln der World Rallye Championship angepasst und vereinen Haltbarkeit sowie Umweltfreundlichkeit“, heißt es von Pirelli.

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