WM 2011

Philipp Knof zur WRC Academy

Am Mittwoch absolviert Philipp Knof erfolgreich die letzte Prüfung zum Kfz-Mechatroniker, am Donnerstag meldet er sich für die WM Akademie an.

<strong>AUFSCHWUNG:</strong> Neben Christian Riedemann versucht sich auch Philipp Knof in der WM-Akademie

Die WM-Akademie löst 2011 die Junior-Weltmeisterschaft ab. Mit 24 identischen Ford Fiesta R2, die von M-Sport vorbereitet werden, können junge Piloten um die Nachfolge von Loeb, Sordo und Ogier kämpfen. Gewertet werden die sechs WM-Läufe in Portugal, Italien, Finnland, Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

 

Der 20-jährige Philipp Knof aus Wülfrath hat vor zwei Jahren mit einem Volvo 940 in Gruppe-G-Version mit dem Rallyesport begonnen. In diesem Jahr hat der den deutschen Volvo-Original-Cup überlegen gewonnen. Platz 3 im Schotter-Cup und der Sieg in der Junior-Wertung unterstreichen seine fahrerischen Qualitäten. Philipp Knof hat bei fünf Rallyes in Schweden und Norwegen – auf Schnee und Schotter – auch internationale Erfahrungen gesammelt.

 

Knofs bisherige Rallyelaufbahn zeigt einen Weg auf, der in der heutigen Zeit untypisch ist: Er stammt aus keiner Rallye-Familie, und die Familie kann ihm nur mit bescheidenen Mitteln helfen. Er baut seine Fahrzeuge selbst auf und lässt sein Talent trotzdem aufblitzen. Und er bleibt Realist. Denn die Bewerbungsunterlagen haben seit Wochen fertig in der Schublade gelegen, aber abgeschickt hat er sie erst nach bestandener Mechatroniker-Prüfung. Auch wenn er zu den jüngsten Kandidaten zählt, rechnet er sich wegen seiner Erfahrung auf Schotter dennoch eine kleine Chance aus, weil vier Academy-Läufe auf losem Untergrund ausgetragen werden.

 

Von den 24 Plätzen sind zur Zeit 12 vergeben, darunter sechs an die Pirelli Star Driver. Ende Januar werden die letzten 12 Namen bekannt gegeben. Sollte Philipp Knof einen der begehrten Plätze ergattern, wird er sich intensiv um weitere Sponsoren bemühen. Während der Start in die WRC-Saison durch die Zusagen von Freunden gesichert ist, braucht er für die zweite Saisonhälfte noch handfeste Unterstützung.

« zurück