Rallye News

PG out - Kosti in Führung

Wegen der beiden unterbrochenen Prüfungen konnten die JWRC-Piloten am heutigen Tag nur deren drei mit Renntempo absolvieren. In Führung liegt nun Katajamäki.

<strong>Liegt nun in Führung:</strong> Kosti Katajamäki

Angriffslustig begann Kris Meeke die zweite Etappe des Saisonauftakts im Fürstentum Monaco. Die 32,62 Kilometer lange Auftakt-Prüfung gewann der Schützling von Colin McRae vor seinem Markenkollegen Daniel Sordo mit 11.8 Sekunden. Schnellster Suzuki-Pilot wurde Kosti Katajamäki und der in Führung liegende PG Andersson verlor in dieser WP 36,7 Sekunden.

 

Auch in der achten Prüfung von Toudon nach St. Antonin war Meeke wiederum schnellster, doch die Suzuki-Piloten verloren diesmal nur wenige Sekunden. Doch dann überstürzten sich die Ereignisse. Als erster kam nicht PG Andersson ins Ziel der neunten Prüfung, sondern sein Teamkollege Kosti Katajamäki, der vom Ausfall des Junioren-Weltmeisters berichtete.

 

Der Schwede kam in der 28,41 Kilometer langen Abschluss-WP der heutigen Etappe von der Strecke und verlor die Führung. Doch nicht der bis dahin zweitplazierte Meeke übernahm die Spitzenposition, sondern der dahinter auf seine Chance lauernde Kosti Katajamäki. Ebenfalls ausgeschieden ist Guy Wilks, der mit seinem Suzuki eine Brücke touchierte. Schnellster wurde Daniel Sordo, der zusammen mit Marc Marti die Konkurrenzfähigkeit des Citroen C2 unter Beweis stellt.

 

Morgen müssen die Piloten sechs Wertungsprüfungen in Angriff nehmen und der in Führung liegende Finne muss morgen seinen knappen Vorsprung von 13,3 Sekunden auf den zweitplazierten Meeke verteidigen. Dritter ist der Italiener Scorcioni im weiteren Suzuki Ignis S1600 vor seinem Landsmann Luca Cecchettini im Renault.

« zurück