Rallye News

PG Andersson wird JWRC-Champ

Dem 24-jährigen Schweden Per-Gunnar Andersson reicht der zweite Rang in Spanien zum Titelgewinn in der Junior-Weltmeisterschaft. Der Sieg geht an Nicolas Bernardi.

<strong>Titelgewinn in der Junior-WM:</strong> PG Andersson

Nach dem Ausfall von Guy Wilks am Morgen der heutigen Schlußetappe war klar, dass der diesjährige Titel zwischen dem Schweden Per-Gunnar Andersson und dem Franzosen Nicolas Bernardi entschieden wird. Der Renault-Pilot, der während der gestrigen Etappe die Führung übernommen hat, konnte jedoch den Titel nicht mehr aus eigener Kraft holen und musste auf einen Fehler von Andersson hoffen.

 

Doch der Suzuki-Pilot, der in diesem Jahr drei Saisonsiege erzielte, ließ nichts mehr anbrennen, fuhr konstant gute Zeiten und beendete die Veranstaltung als Zweiter, mit drei Minuten Rückstand auf Bernardi, was für ihn jedoch den Titel in der Junior-Weltmeisterschaft bedeutete. Für den erst 24-jährigen ist es nach dem letztjährigen Sieg in der schwedischen S1600-Meisterschaft der zweite wichtige Titel seiner Karierre. "Ich glaube nicht, dass ich meine Gefühl beschreiben kann - es ist einfach fantastisch", so Per-Gunnar im Ziel.

 

Dritter wurde der Belgier Larry Cols im weiteren Renault Clio S1600, der schon am kommenden Wochenende bei der belgischen Condroz-Rally antreten wird. Dahinter reihte sich der Pechvogel des zweiten Tages Mirco Baldacci ein vor dem Finnen Kosti Katajamäki. Kris Meeke wurde beim JWRC-Debüt des Citroen C2 S1600 Siebter.

« zurück