Rallye News

Peugeot will Vorjahres-Erfolg in Schweden wiederholen.

Hoch motiviert reist das Peugeot-Werksteam zur Rallye Schweden, dem zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft.

Marcus Grönholm.

"Wir können in Schweden siegen, denn wir haben drei potenzielle Sieger im Team", erklärt Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport. In den vergangenen zwei Jahren war das Peugeot-Werksteam bei der einzigen Winter-Rallye im WM-Kalender nicht zu schlagen: 2000 feierte der Finne Marcus Grönholm dort den ersten Sieg für Peugeot und legte damit den Grundstein zum Titelgewinn in der Fahrer- und Marken-WM. 2001 wiederholte sein Teamkollege Harri Rovanperä den Triumph.

 

Grönholm und Rovanperä zählen natürlich auch 2002 zu den absoluten Favoriten auf den Sieg. Chancen rechnet sich auch Richard Burns aus. "Ich freue mich auf die Schweden-Rallye", so der Brite, der dort seine zweite Rallye im Peugeot 206 WRC bestreitet. "Wir haben ausgiebig in Schweden getestet und ich hatte ein sehr gutes Gefühl." Grönholm, Burns und Rovanperä sind für die Marken-WM nominiert, der Asphalt-Spezialist Gilles Panizzi fährt einen 206 WRC des Teams Bozian.

 

Die Rallye Schweden, die von den WM-Teams aufgrund der hervorragenden Organisation gemeinsam mit der Rallye Neuseeland zum besten WM-Lauf des Jahres 2001 gewählt wurde, führt über 16 Wertungsprüfungen und 381 gezeitete Kilometer nördlich der mittelschwedischen Stadt Karlstad. Durch den bisher milden und schneearmen Winter fehlen auf vielen Wertungsprüfungen die hohen Schneewände, die für die Rallye charakteristisch sind. Die Schweden-Rallye 2002 ist sehr kompakt: Erstmals wird ein einziger Servicepark in Hagfors angefahren.

« zurück