Rallye News

Peugeot schreibt Titel ab

Peugeot-Teamchef Jean-Pierre Nicolas sieht angesichts des großen Rückstandes in der Zwischenwertung keine Chance mehr, den Markentitel zu gewinnen.

<strong>TITEL ABGESCHRIEBEN:</strong> Peugeot sieht keine Chance mehr

Der tödliche Unfall von Michael Park während der Wales Rally GB führte auch zu einer Vorentscheidung in der Herstellerwertung. Peugeot zog kurze Zeit nach dem Crash Marcus Grönholm aus dem WM-Lauf zurück, nachdem nicht feststand, ob die Rallye abgebrochen wird.

 

"Die Entscheidung der Offiziellen war ein wenig unverständlich. Die Hersteller hatten vorgeschlagen, die Rallye nach der 15. Prüfung zu stoppen", blickt Jean-Pierre Nicolas zurück. "Zu diesem Zeitpunkt lag Marcus in den Punkten, aber jeder kann verstehen, dass wir unter diesen Umständen nicht mehr weitermachen wollten."

 

Die beiden Citroen-Piloten landeten am Ende auf dem zweiten und dritten Rang und konnten wertvolle Punkte für die Herstellerwertung einfahren. "Jetzt liegen wir 20 Zähler hinter ihnen und es sind nur noch vier Rallyes, darunter zwei auf Asphalt, zu fahren. Ich denke sie sind nicht mehr zu schlagen", gibt sich Nicolas keiner Illusion in Sachen Markentitel hin.

 

Trotzdem will man bei Peugeot nicht vorzeitig aufgeben und entschied sich für eine Fortsetzung der Saison. In Japan wird der Schwede Daniel Carlsson im zweiten 307 WRC an den Start gehen, nachdem Markko Märtin auf den Einsatz in Fernost verzichtete. "Wir werden zwar weiterhin unser Bestes geben, aber wir können Daniel nicht sagen, dass er genauso schnell wie Markko fahren soll. Er ist für uns in diesem Jahr nur eine Rallye in Schweden gefahren. Marcus wird das Beste aus dieser Situation machen, obwohl er weiterhin geschockt ist", erklärt Nicolas abschließend.

« zurück