Rallye News

Peugeot präsentiert 307 WRC

Ende einer Ära: Auf der 60. IAA präsentiert Peugeot das Nachfolgemodell des erfolgreichen 206 WRC, mit dem man 2004 die Konkurrenz wieder distanzieren will.

<strong>Angriff:</strong> Peugeot will mit dem 307 WRC zurück an die Spitze

Auf der Internationalen Automobilaustellung in Frankfurt präsentiert Peugeot das Rallye-Auto für die kommenden Jahre offiziell der Öffentlichkeit, doch wann der Nachfolger erstmals zum Einsatz kommt ist noch nicht klar. Die Homologation bei der Sportbehörde FIA erfolgt am 1. Januar 2004, damit ist der 307 beim Saisonauftakt in Monte Carlo startberechtigt.

 

Gegenüber dem Vorgänger ist das Gewicht der Rohkarosse laut FIA-Vorschrift auf 320 Kilogramm gestiegen, das Gesamtgewicht liegt wie beim erlaubten Minimum von 1230 Kilogramm. Die Länge wuchs gegenüber dem 206 von 4,01 auf 4,34 Meter. Der Radstand ist mit 2,61 Metern um 14 Zentimeter gewachsen. Im Gegensatz zum 206 ist das Fünfgang-Getriebe quer eingebaut und statt einer selbst gefertigten Schalteinheit kommt künftig ein Hewland-Getriebe zum Einsatz.

 

Neu ist auch der Motor, der nicht mehr auf dem betagten XU9J4 basiert sondern auf dem XU7JP4, der sonst im Peugeot 406 seinen Dienst verrichtet. Der Alublock wurde für den Rallyeeinsatz von 1,8 auf zwei Liter Hubraum aufgebohrt. Im Gegensatz zum Basis-Auto 307 CC trägt die Rallye-Version ein festes Blechdach. Zahlreiche Änderungen waren außerdem an der Rohkarosserie nötig, um die versenkbaren Bauteile, die das Metall-Klappdach der Serienversion bilden, beim WRC feststehend zu gestalten.

 

Mit dem 307 WRC will Peugeot die erstarkten Verfolger wieder deutlicher distanzieren. Wegen der Entwicklung des 307 ruhte in dieser Saison die Weiterentwicklung des 206 WRC weigehend, was zuletzt auch von den eigenen Fahrern kritisiert wurde.

 

Weitere Informationen zum neuen Auto will Peugeot morgen präsentierten. Wer das Auto live erleben will, muss sich noch ein wenig gedulden. Am 11. September wird der 307 WRC auf der 60. IAA in Frankfurt/Main erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

« zurück