Rallye News

Peugeot gewinnt die Rallye-Weltmeisterschaft

Peugeot hat seinen Titel in der Marken-Weltmeisterschaft erfolgreich verteidigt. Mit einem souveränen Doppelsieg baute das Team den Vorsprung auf 20 Punkte aus.

Weltmeister Richard Burns.

Marcus Grönholm, der bereits drei Wochen zuvor die Rallye Australien gewonnen hatte, war auch in Großbritannien der dominierende Fahrer. Der finnische Schotter-Spezialist übernahm nach der dritten Wertungsprüfung mit seinem 206 WRC die Führung und baute sie bis ins Ziel auf über zweieinhalb Minuten aus.

 

?Ich bin glücklich, dass wir für Peugeot den Titel verteidigen konnten?, kommentierte Marcus Grönholm nach der Rallye. ?Mein Auto ist sehr zuverlässig gelaufen. Die Bedingungen waren auf der letzten Etappe sehr schwierig, es hat stark geregnet, in den ausgefahrenen Rillen in der Strecke sammelte sich Wasser. Aber mein Vorsprung war bereits so groß, dass ich keine unnötigen Risiken mehr eingehen musste.?

 

Peugeot-Pilot Harri Rovanperä war als Drittplatzierter in die letzte Etappe gestartet. Bereits auf der ersten Prüfung zog er an Richard Burns vorbei und schob sich auf Rang zwei vor. ?Ich konnte Gas geben, denn wir hatten keinen Druck mehr in der Marken-Weltmeisterschaft.? Mit dem Saisonfinale ist der Sieger der Rallye Schweden mehr als zufrieden. ?Wir hatten eine wechselhafte erste Saisonhälfte. Aber am Ende ist es für uns konstant gut gelaufen. Ich bin sehr froh, dass ich auch in der Saison 2002 für das Weltmeister-Team fahren darf.?

 

Der Franzose Didier Auriol, der auf der zweiten Etappe durch einen Ausrutscher Zeit verloren hatte, belegte am Ende den siebten Rang. ?Ich bin ein wenig enttäuscht, denn ich hätte meine Saison mit dem Peugeot-Werksteam gerne mit einem Punkte-Ergebnis beendet?, erklärte Auriol.

 

Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport, war überglücklich: ?Wir sind Weltmeister, wir haben es geschafft. Wir haben unser Ziel mit einem Doppelsieg beim Finale gekrönt und außerdem bereits zum vierten Mal in dieser Saison die maximalen Punkte für die Marken-WM gewonnen. Ich habe nie an dem Erfolg gezweifelt ? selbst als wir 40 Punkte hinten lagen, war ich mir sicher, dass wir zurückschlagen würden. Unser Ziel war in diesem Jahr die Marken-Weltmeisterschaft ? und wir haben sie gewonnen.?

 

Dem Peugeot-Werksteam bleiben nur wenige Tage Zeit, den Erfolg zu feiern. Bereits in der kommenden Woche beginnen die ersten Tests für den Saisonbeginn 2002 bei der Rallye Monte Carlo im Januar. Dann stößt auch der neue Weltmeister Richard Burns zum Team, der in der nächsten Saison auf Peugeot 206 WRC startet.

« zurück