Rallye News

Peugeot entwickelt S2000

Der französische Hersteller wir im Sommer mit den Entwicklungsarbeiten an einem Super2000-Fahrzeug beginnen, welches in zwei Jahren einsatzbereit sein soll.

<strong>Neue Strategie:</strong> In der WM steigt Peugeot aus, aber sonst bleibt man am Ball

"Wir werden im Sommer mit den Arbeiten beginnen", bestätigte Peugeot Sportchef Jean-Pierre Nicolas. "Dann werden wir sehen, ob wir mit den Super1600 weitermachen, oder zur Super2000 wechseln. Eine Entscheidung darüber fällt Anfang 2006."

 

Der Franzose verriet jedoch nicht, welches Peugeot-Modell als Basis für das neue Rallyeauto dienen wird. Nicolas betonte, dass man sich noch nicht offiziell zur neuen Kategorie bekannt habe, sondern die Aktivitäten der anderen Hersteller beobachte. VW und Toyota sind bislang die einzigen Firmen, die eine Rallye mit einem S2000 bestritten haben, aber Fiat und Renault entwickeln fleißig daran. Besonders bei den Franzosen beobachtet man die Entscheidung von Peugeot besonders intensiv.

 

Zwar steigt man Ende des Jahres aus der Weltmeisterschaft aus, aber in den niedrigeren Klassen scheint Peugeot noch kräftig mitmischen zu wollen. Nicolas erklärte, dass der 206 den neuen Klassen R1-4, die für 2007 geplant sind, angepasst werden würde.

 

Der Einstieg von Peugeot zeigt deutlich, dass die Super2000 zukünftig die Hauptrolle in den nationalen Rallyeklassen spielen soll. Sie soll auch mit der Gruppe-N in der künftigen R4-Kategorie vermischt werden und die PWRC-Wertung bilden.

« zurück