Rallye News

Peugeot disqualifiziert!

Die technischen Kommissare der FIA haben Peugeot nachträglich disqualifiziert. Damit geht der Sieg in Zypern an Sebastien Loeb im Citroen Xsara WRC.

<strong>Out:</strong> Peugeot muss weiter auf ersten 307-Sieg warten

Die Disqualifikation ist das Ergebnis des heutigen zweiten Meetings, in dem erneut über das fragliche Innenleben der Wasserpumpe im 307 WRC diskutiert wurde.

 

Die beiden PSA-Konzernschwestern Citroen und Peugeot verwenden zwar als Basismotorblock den Typ XUZ7, verwenden aber unterschiedliche Pumpen. Dabei kommen in der Serie Varianten mit verschiedenen Schaufelrädchen zum Einsatz, aber nicht alle sind für den Einsatz in der Rallye-WM homologiert. Während Citroen bei der Nachuntersuchung mit einem blauen Auge davon kam, muss Peugeot nun in den sauren Apfel beißen, weil man statt Metall,- Plastikteile einsetzte.

 

"Wir haben Dokumente vorgelegt die beweisen, dass wir die Wasserpumpen mit Standard-Komponenten gebaut haben und das die Leistung exakt die gleiche ist, wie die der anderen Pumpe. Sie haben dies nicht akzeptiert", so ein Peugeot-Sprecher.

 

Durch den nachträglichen Ausschluß erbt Sebastien Loeb den Sieg von Marcus Grönholm bei der Rallye Zypern und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung. Peugeot wird nicht, wie zunächst angenommen, gegen die Entscheidung Einspruch erheben, sondern akzeptiert das Ergebnis der Verhandlung.

« zurück