Rallye News

Petter will Pechsträhne beenden

Im letzten Jahr sah Petter Solberg bereits wie der sichere Sieger der Rallye Japan aus. Doch dann erwischte der Norweger kurz vor dem Ziel einen dicken Stein.

<strong>NACHDENKLICH:</strong> Solberg will in Japan endlich wieder ins Ziel kommen

Bei der WM-Premiere 2004 konnte Petter Solberg die Rallye Japan gewinnen. Ein Jahr später lag der Subaru-Pilot auf sicheren Siegkurs, als er auf der vorletzten Prüfung einen Steinbrocken traf und unglücklich ausschied. Die Pechsträhne setzte sich auch in dieser Saison fort, die von vielen Ausfällen und Problemen gekennzeichnet ist. Entsprechend zurückhaltend reist Solberg ins Land der aufgehenden Sonne.

 

"Ich mag die Rallye Japan sehr und sie war bislang immer ein guter Lauf für uns. Aber in diesem Jahr möchte ich keine Voraussagen treffen", klärte Solberg auf. "Losfahren, in den Rhythmus kommen und ein gutes Resultat erzielen, dass ist es, was wir brauchen. Ein Podiumsplatz wäre ideal - wenn wir Glück haben und alles am Auto funktioniert, sollten wir mehr als in der Lage sein, dies zu erreichen. Es wäre auch ein schönes Ergebnis für die vielen Fans dort, diese unglaubliche Unterstützung gibt dir als Fahrer einen richtigen Schub."

 

Zwischen den WM-Läufen in Finnland und Japan blieb für Solberg wenig Zeit zum Ausspannen. Das Team reiste direkt nach Sardinien, wo ein viertägiger Entwicklungstest auf dem Programm stand. Die Erkenntnisse aus den Probefahrten in der Sommerpause spiegeln sich in einer aufstrebenden Form wieder, wie Sportdirektor Luis Moya feststellt.

 

"Wir haben zwar in Finnland einen Schritt nach vorne machen können, aber Japan wir ein schwieriger Lauf für uns", so der Spanier. "Was unsere Chancen angeht, müssen wir realistisch bleiben. Petter hat eine gute Podiums-Chance, was für die vielen Subaru-Fans dort natürlich toll wäre."

« zurück