Akropolis - WP2

Petter Solberg trumpft auf

Petter Solberg reißt die Führung der Akropolis-Rallye an sich und setzt sich mit einer beeindruckenden Bestzeit auf der zweiten Prüfung deutlich von der Konkurrenz ab.

<strong>STARK:</strong> Petter Solberg glänzt mit einer beeindruckenden Bestzeit

Das konnte sich sehen lassen. Mit 27:42.6 Minuten brannte Petter Solberg auf der 39.1 Kilometer langen Königsprüfung "Elatia" eine einsame Bestzeit in den griechischen Schotter und setzte sich deutlich von den Verfolgern ab. Mit 20.3 Sekunden Vorsprung führt Petter Solberg die Akropolis-Rallye vor dem kleinen Servicestopp an. "Ich fühle mich gut", freute sich der Citroën-Pilot. "Es gab einige richtig große Steine auf der Prüfung, aber mir hat es Spaß gemacht. Mit meiner Zeit bin ich natürlich sehr zufrieden."

 

Auf dem zweiten Platz folgt Jari-Matti Latvala. Der Finne konnte sich nach der ersten Prüfung noch knapp hinter Solberg behaupten, doch gegen dessen anschließenden Sturmlauf war er machtlos. "Ich glaube ich bin diese Prüfung vor acht Jahren schon einmal gefahren. Aber ich konnte mich nicht daran erinnern. Ich habe keinen Rhythmus gefunden und es war sehr schwierig", stöhnte der Finne. Sein Teamkollege Mikko Hirvonen belegt mit 6.2 Sekunden Rückstand den dritten Rang.

 

Erst auf Platz vier und fünf folgen die Citroën-Werkspiloten. Sebastien Loeb erreichte das Ziel der zweiten Prüfung mit einem Reifenschaden hinten links. Außerdem bremste ein Elektronikfehler den Weltmeister aus. "Plötzlich zeigte das Display keine Informationen mehr an. Ich wusste nicht mehr, welcher Gang gerade drin war", erklärte Loeb. Sebastien Ogier klagte unterdessen über sein fehlendes Selbstvertrauen: "Ich kann mit dieser Prüfung nicht zufrieden sein. Ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl im Auto."

 

Mads Östberg nahm auf der langen Prüfung die Reifen zu hart ran. Kaum stiegen die Temperaturen der Pneus in ungesunde Höhen, entwickelte sein Fiesta ein unangenehmes Eigenleben. "Das war nicht perfekt. Außerdem drehten wir uns einmal", so der Norweger. Matthew Wilson, der durch einen Getriebedefekt bereits Zeit verloren hatte, drehte sich ebenfalls in Sichtweite des Ziels und fiel auf Rang sieben hinter Östberg zurück.

 

Henning Solberg, Kimi Räikkönen und Mini-Pilot Armindo Araujo belegen die weiteren Punkteränge. Bereits ausgeschieden sind Evgeny Novikov und Lokalmatador Lambros Athanassoulas. Beide mussten ihren Ford Fiesta mit Aufhängungsschaden abstellen.

 

In der SWRC kann Ott Tänak die Führung übernehmen, nachdem der bisherige Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah über zwei Minuten verlor und weit zurückfiel. Platz zwei sichert sich Juho Hänninen, vor Bernardo Sousa. Hermann Gassner jr. liegt mit 1:25 Minuten Rückstand nur auf Rang sechs.

 

LINK: Die Ergebnisse der Akropolis-Rallye 2011 ...

GALERIE: Die Bilder der Akropolis-Rallye 2011 ...

 

« zurück