Rallye News

Petter Solberg setzt sich ab

Neues Auto und eine späte Startposition - Petter Solberg nutzt seine Vorteile zu Beginn der Rallye Mexiko optimal und baut die Führung leicht aus.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Solberg führt Rallye Mexiko an

Dei Prüfungen - drei Bestzeiten. Die Bilanz von Petter Solberg am Morgen der ersten Etappe kann sich sehen lassen. Der neue Subaru Impreza entpuppt sich bei der Premiere als konkurrenzfähig, doch der Norweger kann auch von seiner Startposition profitieren. Mit 7.7 Sekunden führt Solberg das Feld nach ersten Schleife an.

 

Weltmeister Sebastien Loeb, der zum ersten Mal seinen C4 auf Schotter bewegt, folgt auf dem zweiten Rang, der als dritter Fahrer auf die Strecke muss. "Die dadurch fehlende Traktion macht sich schon bemerkbar", erklärt Loeb, der sich in der Rolle des Straßenfegers aber bestens auskennt. "Am Nachmittag wendet sich das Blatt wieder, dann sind die Strecken sauber gefahren." - Schrecksekunde für den Weltmeister: Ein bekloppter Fan hatte ihm einen Stein auf die Windschutzscheibe geschleudert, die daraufhin riss.

 

Noch schlechter lief es für Marcus Grönholm, der als WM-Spitzenreiter als erster Fahrer auf die Prüfungen musste. "Aber mit diesem Nachteil haben wir ja schon im Vorfeld gerechnet", so der Finne, der mit 26.9 Sekunden Rückstand auf Platz fünf liegt. Nur vier Zehntel hinter ihm liegt Norwegen-Sieger Mikko Hirvonen auf Platz sechs.

 

Im Kampf um den dritten Podiumsplatz duellieren sich Chris Atkinson und Dani Sordo. Noch kann sich der Subaru-Youngster vor dem Spanier halten, doch dieser verkürzte mit der drittschnellsten Zeit auf der dritten Prüfung den Rückstand auf nur noch 6.6 Sekunden. "Mein Auto hat sich etwas zu sehr bewegt und dabei habe ich Zeit verloren", gab Atkinson zu. "Das sind aber Dinge, die sich im Service beheben lassen sollten."

 

Pechvogel Henning Solberg, der sich auf der ersten Prüfung überschlagen hatte, kämpft sich mit waidwunden Auto über die Prüfungen und fällt immer weiter zurück. Kurz vor dem Erreichen des ersten Service hat der Norweger bereits einen Rückstand von 7:34.7 Minuten auf die Spitze.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?rID=139&view=rallyes_detail]Alle Infos, Ergebnisse, Bilder der Rallye Mexiko...

« zurück