Star-Driver 2010

Petter Solberg in Pirelli-Jury

Gestern ließ Pirelli-Sportchef Mario Isola die Katze aus dem Sack und nominierte Petter Solberg und Markku Alén für die Jury des diesjährigen Star-Driver-Shoot Out.

<strong>MIT DABEI:</strong> Petter Solberg sitzt in der Pirelli-Jury

Das Pirelli Star Driver-Programm ist eine weltweite Sichtung nach fünf jungen Rallyefahrern (max. 27 Jahre alt) aus den jeweiligen Meisterschaften 2009 der FIA-Regional-Zonen. Dieses Programm wird von FIA organisiert und von Pirelli gesponsert. Das Ziel des Programmes ist es, jungen Fahrern zu helfen, schneller Weltmeisterschaftsniveau zu erreichen und weltweit dem Rallyesport wichtige Impulse zu geben.

 

In der FIA-Europameisterschaftszone inklusive Süd- und Mittelamerika wird eine endgültige Ausscheidung vom Rallye Club Mühlviertel im Namen und unter Leitung der FIA vom 18.-19. September in Freistadt/Rainbach/Schönau organisiert. Die Teilnehmer der endgültigen Ausscheidung kämpfen um zwei Plätze in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2010. Die erfolgreichen Fahrer werden 2010 sechs Weltmeisterschaftsläufe bestreiten können, wobei die FIA Gruppe N-Autos zur Verfügung stellt.

 

Für das Pirelli Star Driver Shoot Out 2009 wurden 14 Nachwuchs-Rallyepiloten aus ganz Europa ausgewählt. Dieses findet vom 18. bis 19. September im österreichischen Freistadt statt. Zusätzlich werden noch zwei Piloten aus der Nacam Zone (Zentralamerika) und der Codasur Zone (Südamerika) nominiert.

 

Zu den Juroren werden in diesem Jahr auch Petter Solberg und Marku Alén gehören, wie Pirelli-Sportchef Mario Isola gestern bekannt gab.

 

Die 16 Fahrer, die 2009 am Europa Shoot Out teilnehmen sind:
Österreich: Daniel Wollinger
Bulgarien: Todor Slavov
Tschechien: Jan Cerny
Codasur Zone: Juan Manuel Marchetto
Estland_ Ott Tänak
Italien: Andrea Torlasco
Lettland: Maris Neiksans
Littauen: Vytautas Svedas
Nacam Zone: n.n.
Niederlande: Timo van der Marel
Norwegen: Anders Kjaer
Rumänien: Valentin Porcisteanu
San Marino: Alex Raschi
Schweden: Victor Henriksson
Schweiz: Brian Lavio
Slowenien: Marco Jeram

 

« zurück