Rallye News

Petter Solberg holt Etappensieg

Wie schon in Mexico beendet der Norweger Petter Solberg die erste Etappe als Führender. Nur fünf Sekunden dahinter lauert Harri Rovanperä auf seine Chance.

<strong>Etappensieg:</strong> Solberg im neuen Impreza

In den beiden letzten abendlichen Prüfungen holten Petter Solberg und Ford-Youngstar Francois Duval jeweils eine Bestzeit und der Norweger schaffte somit den Sprung an die Spitze und verwies den Peugeot-Piloten Harri Rovanperä auf die zweite Position mit nur fünf Sekunden Vorsprung: "Ich bin sehr glücklich mit der heutigen Etappe," sagte ein sichtlich zufriedener Petter Solberg. "Die Prüfungen sind toll, schnell und sehr flüssig zu fahren. Die eigentliche Rallye beginnt jedoch erst morgen."

 

Der auf Rang zwei liegende Peugeot-Werksfahrer Rovanperä sagte: "In den beiden Zuschauerprüfungen wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen. Man kann hier mehr Zeit verlieren als wieder gut machen. Ich freue mich sehr wie es läuft und ich habe immer mehr Vertrauen in das neue Auto. Natürlich hilft uns auch die späte Startposition, aber ich bin recht optimistisch, was den Rest der Rallye angeht."

 

In den beiden Super Special-Prüfungen konnte Markko Märtin beim Debüt des neuen Ford Focus WRC04 seinen Rückstand auf den drittplazierten Marcus Grönholm auf nur noch 0.2 Sekunden verkürzen. Der Kampf um die dritte Position wird demnach noch viel Spannung bieten. Marcus Grönholm liegt 31 Sekunden hinter dem Führenden: "Genau die Zeit, die wir beim Überschlag verloren haben," resümmierte der Finne.

 

WM-Leader Sebastien Loeb beendete den Tag mit einem Rückstand von 48.0 Sekunden auf Rang fünf. Am Morgen kämpfte der Franzose noch mit einem starken Übersteuern seines Xsara WRC, kam dann aber immer besser in Fahrt. "Ich habe sicherlich nicht das volle Potenzial des neuen Autos ausschöpfen können", erklärte Seb am Abend. "Ich denke wir können morgen früh noch einige Änderungen am Setup vornehmen und dieses Problem beheben."

 

In der Production Car WRC führt der Wiener Manfred Stohl die Wertung souverän an cor Marcos Ligato mit 13.6 Sekunden Vorsprung. Der Mexico-Sieger Dani Sola belegt die dritte Position und gleich dahinter reiht sich der Japaner Toshi Arai im Subaru ein.

« zurück