Rallye Spanien

Petter Solberg feiert WM-Comeback im Polo R5

Ex-Weltmeister Petter Solberg kehrt in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zurück und startet in Spanien mit einem Volkswagen Polo R5.

Knapp sechs Jahre nach seiner letzten Rallye im Jahr 2012 tritt Petter Solberg exakt an jenem Ort zum Comeback an, an dem 2012 seine Rallye-Karriere beendet hatte. Solberg, der für sein Team PSRX Volkswagen Schweden in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) ebenfalls mit einem Polo antritt, wechselt damit kurzzeitig das Fach. Bei der Rallye Spanien erlebt der neue Polo R5 sein Wettbewerbsdebüt und den einzigen Einsatz mit dem Volkswagen Werksteam. Danach wird das Fahrzeug ausschließlich durch Kundenteams in nationalen und internationalen Meisterschaften eingesetzt.

„Die Gelegenheit, mit Volkswagen ein WRC-Comeback zu feiern, ist einmalig und ich habe das Angebot sehr gern angenommen“, so Petter Solberg, neben dem Veronica Engan als Beifahrerin Platz nimmt. „Als ich den Polo R5 bei den Tests in Schweden zum ersten Mal gefahren bin, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Der Polo ist ein fantastisches Rallye-Auto – ihn im Grenzbereich zu bewegen, macht unglaublich viel Spaß. Ich freue mich sehr auf die Rallye Spanien. Der Mix aus Schotter und Asphalt hat mir seinerzeit immer gelegen. Und es ist natürlich ein besonderes Gefühl, dorthin zurückzukehren, wo ich meine Rallye-Karriere 2012 beendet habe. Es wird ein großartiges Wiedersehen mit der WRC-Familie, aber auch eines mit professionellem Hintergrund. Klar möchte ich dem R5-Polo ein gutes Ergebnis zum Einstand bescheren.“ 

Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets erklärte: „Petter Solberg ist zu Recht eine echte Rallye-WM-Legende. Seine Leidenschaft und Professionalität haben wir bei der Zusammenarbeit in der Rallycross-WM zu schätzen gelernt. Immer 110 Prozent zu geben, ist Petters Markenzeichen. Er hat den Polo R5 getestet und war von Beginn an ein Wunschkandidat für das Debüt unseres neuen Kundensportautos. Großartig, dass er den R5-Polo in Spanien fahren wird. Jeder im Team freut sich auf die Rallye und die Zusammenarbeit mit Petter und seinem Teamkollegen Eric Camilli.“ 

Drei Weltmeister gemeinsam am Start

Solberg ist neben dem aktuellen Champion Sebastien Ogier und Rückkehrer Sebastien Loeb der dritte Rallye-Weltmeister, der bei der Rallye Spanien 2018 eingeschrieben wird. Damit treten in Spanien die letzten drei Titelträger – wenn auch in unterschiedlichen Klassen – gemeinsam an. Zuletzt waren drei Weltmeister gleichzeitig bei der Rallye Finnland 2010 am Start (Loeb, Solberg, Kankkunen).

« zurück