Rallye News

Petter Solberg als Staubsauger

Im letzten Jahr setzte sich Petter Solberg in einem spannenden Finale gegen Marcus Grönholm durch und gewann in Neuseeland. Auch 2005 will er ganz nach vorne.

<strong>Abwarten:</strong> Petter Solberg rechnet mit Zeitverlust auf der ersten Etappe

In Mexiko feierte Petter Solberg seinen zweiten Saisonsieg und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Kehrseite der Medaille: In Neuseeland muss der Norweger nun als erster auf die Strecke und für seine Verfolger den losen Schotter von der Bahn fegen.

 

"Für mich wird es eine schwierige Rallye werden, da ich am Freitag als erster Fahrer auf die Strecke muss. Ich werde wahrscheinlich etwas Zeit verlieren und hoffe diese am zweiten und dritten Tag wieder gutzumachen", ist sich Solberg sicher. "Wir müssen abwarten, denn es ist alles möglich. Es ist eine schöne Rallye und eine auf die sich jeder freut."

 

"Auf diesen Strecken kann der Abstand zwischen dem ersten und achten Fahrer auf mehr als eine Sekunde pro Kilometer anwachsen", rechnet Teamchef David Lapworth vor und hofft deshalb auf leichten Regen. "Dann würde der lockere Schotter gebunden werden, während viel Niederschlag die Strecke für die nachfolgenden Autos rutschiger machen würde."

 

Trotz des Sieges beim Debüt seines neuen Autos ist Solberg noch nicht zu 100% glücklich mit dem Setup. "Das neue Auto hat sich in Mexiko schon sehr gut angefühlt, wenn auch noch nicht perfekt. Während der Rallye hat das Team hart gearbeitet um das Setup zu verbessern und nach dem zweiten Tag war ich schon viel zufriedener. Aber bis zur Rallye Neuseeland sind noch einige Verbesserungen zu machen."

« zurück