Rallye News

Petter heiß auf nächsten Sieg

Weltmeister Petter Solberg will seine Minimalchance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung weiter nutzen. Ein Sieg bei der Rallye Italien auf Sardinien ist Pflicht.

<strong>WM-Chance:</strong> Petter muss auf Sardinien siegen um im Titelrennen zu bleiben

Am kommenden Wochenende startet die Rallye-Weltmeisterschaft erstmals auf Sardinien. Bei der Premiere des neuen WM-Laufes will Weltmeister Petter Solberg seine Chance nutzen und das Rennen um den Titel 2005 weiter offen halten. Mit zwei Siegen bei den letzten beiden Läufen im Gepäck, reist der Norweger frisch motiviert auf die Mittelmeerinsel.

 

"Es ist gut die letzten beiden Rallyes gewonnen zu haben und wir haben bislang bei jedem Schotterlauf gut ausgesehen", erklärt Petter, erkennt aber Probleme für die erste Etappe. "Ich glaube aber, dass Sardinien nicht ganz einfach werden wird, denn ich starte sehr früh und werde die Strecken für die weiteren Fahrer hinter mir freifahren müssen. Aber das geht Loeb genauso."

 

Für die meisten WM-Piloten sind die Prüfungen auf Sardinien Neuland. Auch Petter Solberg muss mit diesem Umstand leben. "Die Strecken sollen sehr eng und ziemlich schwierig sein, aber das fordert mich nur noch mehr heraus. Ich hoffe auf einen weiteren Sieg."

 

Diesen Erfolg erwartet auch Teamchef David Lapworth, der seinem Schützling trotz eines 28 Punkte Rückstand in der Gesamtwertung durchaus noch Möglichkeiten im Titelkampf einräumt. "Es ist nicht so, dass es keine Chance mehr geben würde. Diese gibt es immer, aber es wird schwierig. Der einzige Weg ist jetzt eine Menge Rallyes zu gewinnen und das macht die Strategie schön einfach", meint Lapworth. "Wir brauchen jetzt zehn Punkte bei den kommenden Läufen und das ist das einzige, was Sebastien unter Druck setzen kann."

« zurück