Rallye News

Petter baut Vorsprung aus

Mit einer weiteren Bestzeit hat Weltmeister Petter Solberg seinen Vorsprung bei der Rallye Japan weiter ausgebaut.

<strong>Hoher Besuch:</strong> Petter im Gespräch mit den Subaru-Bossen

Auf der nur 2.8 Kilometer langen vierten Sonderprüfung war Solberg 0.6 Sekunden schneller, als Doppel-Weltmeister Marcus Grönholm, der damit WM-Leader Sebastien Loeb vom zweiten Rang verdrängen konnte. Nach der ersten Schleife führt Petter Solberg mit einem Vorsprung von mittlerweile 19.9 Sekunden das Feld an.

 

"Die Sache läuft sehr gut für uns, viel besser, als ich erwartet hatte", freute sich der Weltmeister. "Die Prüfungen sind extrem schmal, es gibt keinen Platz für Fehler. Ich denke, mein Aufschrieb könnte besser sein, aber mit dem Problem müssen hier wohl alle kämpfen. Wir werden jetzt ein paar kleine Veränderungen im Service vornehmen, aber insgesamt bin ich sehr, sehr glücklich."

 

Hinter dem Spitzentrio hält sich Markko Märtin auf dem vierten Rang, gerät aber unter den Druck von Carlos Sainz, der lediglich 1.2 Sekunden zurückliegt. Auf Platz sechs folgt Francois Duval.

 

Harri Rovanperä, der von Beginn an mit Getriebeproblemen an seinem Peugeot 307 WRC zu kämpfen hatte, liegt weiterhin auf dem achten Rang, mit einem Rückstand von 2:00.2 Minuten auf die Spitze. "Ich habe den vierten Gang auf den letzten Kilometern der ersten Etappe verloren", erklärte der Finne. "Das ist wirklich ein Problem, denn der Sprung vom dritten auf den fünften Gang ist sehr groß."

« zurück