Rallye Mexiko

Pechvogel Latvala

„Ich habe den Stein gesehen, aber ich hatte keine Chance, auszuweichen.“ 500 Meter nach dem Start am Freitag war die Rallye für Jari-Matti Latvala zu Ende. „Nicht mein Fehler“, erklärt der Finne.

Jari-Matti Latvala - VW Polo R WRC - Rallye Mexiko 2013
<STRONG>DANK RALLYE2: </STRONG> Jari-Matti Latvala ist am Samstag wieder auf der Strecke

„Ich kenne meinen Ruf, daher sollte sich jeder die Onboard-Aufnahmen ansehen“, geht Jari-Matti Latvala nach seinem frühen Ausfall in Mexiko auf Angriff. „Die Strecke ist ganz gut, aber am Rand gibt es doch viele der berüchtigten Steinbrocken. Und auf einmal taucht dieser Stein vor mir auf“, schildert der Finne im Interview mit WRC Live, was am Freitagmorgen passiert ist. Bereits nach 500 Metern war der Polo aus dem Rennen.


„Wahrscheinlich ist der Stein durch eines der anderen Autos dorthin geraten. Ich habe ihn gesehen, nur war es da leider zu spät“, zuckt Latvala mit den Schultern. „Ich habe noch versucht, den Stein so zu treffen, dass er möglichst wenig Schaden anrichtet. Aber es war einfach zu eng und der Querlenker ist gebrochen. Vielleicht ist der Polo da auch noch zu anfällig, das werden wir uns genau anschauen.“


„Für mich ist wichtig, dass es kein Fehler war“, betont Latvala, der nach dem Ausfall bei der Rallye Monte-Carlo und einem vierten Platz in Schweden auf Rang fünf der WM-Wertung liegt. „Nach den Unfällen in der Vergangenheit wird mir schnell unterstellt, dass ich schuld bin. Aber ich habe mir den Schaden nicht eingefangen, weil ich zu viel geschnitten habe. Auf den Bildern sieht man ganz klar, dass Mikko noch viel weiter innen ist. Schuld ist dieser vermaledeite Stein, der im Recce auf jeden Fall noch nicht da war.“


Latvala geht am Samstag unter Rallye2-Reglement wieder an den Start, wird dann aber für die anderen die Strecken freiräumen müssen. Das Volkswagen-Team will die zwei Tage für Tests verschiedener Einstellungen nutzen. Bis auf Bonuszähler der Power Stage kann Latvala Punkte für die Fahrer-WM abschreiben, Konstrukteurspunkte sind allerdings im Bereich des Machbaren.

« zurück