Rallye News

Pech für Vollak und Stohl

PWRC-Topfavorit Manfred Stohl ist bereits am ersten Tag durch einen Getriebedefekt weit zurückgefallen und Teamkollege Basti Vollak büßte durch einen Reifenschaden wertvolle Zeit ein.

<strong>Pech:</strong> Manfred Stohl büßte durch einen Getriebeschaden alle Chancen ein

Am Ende der ersten Etappe führt der Spanier Xavier Pons das Feld der PWRC mit einem Vorsprung von 8.3 Sekunden auf Giggi Galli an. Rang drei sichert sich Niall McShea im Subaru.

 

Der Meisterschaftsleader Jani Paasonen laueret auf dem vierten Platz und rechnet sich für die kommenden zwei Tage noch gute Chancen aus. "Ich fuhr am Nachmittag vier Prüfungen ohne Probleme und bin dabei nicht das geringste Risiko eingegangen. Für den morgigen Tag bin ich sehr zuversichtlich", so der Finne.

 

Schlechter lief es bei seinen beiden OMV-Teamkollegen. Manfred Stohl, der schon auf der ersten Prüfung des heutigen Tages durch ein Schaltseilproblem mehr als 11 Minuten verloren hat, konnte am Nachmittag keine Zeit gutmachen: ?Das Schaltseil haben wir in den Griff bekommen, jetzt habe ich keinen Vortrieb und habe deswegen Zeit liegen gelassen. Ich kann nur auf morgen hoffen.? Bei Stohl wird man das Schaltseil wechseln, aus Zeitgründen aber nicht das Differential. Vermutlich ist es ein Elektronikproblem mit 65 verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, um den Schaden zu beheben.

 

Probleme hatte auch OMV Rookie Sebastian Vollak: ?Auf der WP 6 hatten wir einen Reifenschaden, der Reifen platzte und zerstörte einen Großteil der rechten vorderen Frontseite. Wir haben mehr als eineinhalb Minuten und zwei Plätze in der Gesamtwertung verloren. Ich hoffe unsere Mechaniker können den Schaden wieder reparieren.?

 

Der Stand nach dem ersten Tag, nach 8 von insgesamt 24 Sonderprüfungen in der P-WRC Wertung:

1. Xavier Pons/ Oriol Julia (E) Mitsubishi Evo8 + 1:27,19,3 Min.

2. Gianluigi Galli/ Guido DÀmore (I) Mitsubishi Evo7 + 8,3 Sek..

3. Niall McShea/ Michael Orr (GB) Subaru Impreza + 36,3 Sek.

4. Jani Paasonen/ Jani Vainikka (SF) Mitsubishi Evo7 + 1:09,7 Min.

5. Alister McRae/ David Senior (GB) Subaru Impreza + 1:19,2

6. Toshi Arai/ Tony Sircombe (J/NZ) Subaru Impreza + 1:19,4

9. Sebastian Vollak/ Michael Kölbach (D) Mitsubishi Evo7 + 4:00,4 Min.

11.Manfred Stohl/ Ilka Minor (A) Mitsubishi Evo8 + 14:01,7 Min.

« zurück