Rallye News

Pavel Janeba: "Ich gebe niemals auf!"

Der Skoda-Teamchef spricht über seine Ziele und Erwartungen und erklärt einige Details über die nächste Evolutionsstufe des Octavia WRC, die für Anfang April geplant ist.

Die Skoda-Crew beim Testen.

[b]Wie würden Sei den Erfolg des WRC-Programms von Skoda bewerten und was bedeutet die vierte Saison mit dem Octavia WRC für Sie?[/b]

"Das Vier-Jahres-Programm wurde von den Mitgliedern des Skoda Vorstands im Oktober 1998 beschlossen. Seitdem haben wir eine Menge neuer Dinge gelernt, natürlich nicht nur über das Auto. Genauso, wie wir uns Technologie angeeignet haben, mussten wir auch Erfahrungen in Bereichen wie beispielsweise Logistik sammeln um das Team während der Reisen zu koordinieren. Die neue Saison wird meiner Meinung nach der Höhepunkt des Projekts, denn wir sollten in diesem Jahr sehen, was wir im Wettbewerb mit den anderen Team leisten können.?

 

[b]Es ist kein Geheimnis das jeder Hersteller kontinuierlich das eigene Auto verbessert. Was für Änderungen können wir 2002 am Ovtavia erwarten?[/b]

"Vor dem Ende des vergangenen Jahres haben wir angefangen unser neues elektronisches Motor-Management zu testen. Obwohl es zu früh ist, die vollen Resultate zu sehen, können wir sagen, dass wir in die richtige Richtung gehen. Wir haben zudem auch einen neuen Stoßdämpfer-Hersteller. Alle Änderungen können wir nur in Zuge der aktuellen Homologation unternehmen. Wir bereiten größere Veränderungen für die neue Evolution des Autos vor, das nach unseren Planungen ab dem 1. April homologiert sein wird. Veränderungen werden vor allem den Bereich des Motor und des Kühlsystems betreffen. Sichtbare Veränderung wird es an der vorderen Stoßstange geben.?

 

[b]Für das Jahr 2002 haben Sie neue Fahrer verpflichtet. Können Sie uns erklären was diese auszeichnet und was Ihre Erwartungen sind?[/b]

"Beide neuen Piloten, Kenneth Eriksson und Toni Gardemeister, hatten die Gelegenheit, viele Testkilometer zurück zu legen. Nachdem sie das Auto kennen gelernt und die Abstimmung angepasst hatten, waren die Reaktionen sehr positiv. Beide erklärten das der Octavia im Vergleich zu ihren Vorgängerautos ein sehr gutes Fahrzeug ist. Daher erwarte ich von ihnen, dass sie einige gute Ergebnisse einfahren werden. Stellvertretend für das Team kann ich sagen, dass wir hundert Prozent geben werden, um sicherzustellen, dass sie Bedingungen für die Fahrer die besten sind. Roman Krestas Ziel soll es sein, weiterhin Erfahrungen in der WM zu sammeln, denn aus dem Vorjahr weiß er, dass die WM wesentlich anspruchsvoller ist als die nationale Meisterschaft Tschechiens. Auch sollten alle Fahrer davon profitieren, dass Stig Blomqvist im Team ist. Seine große Erfahrung wird uns bei Tests der Neuentwicklungen sehr hilfreich sein.?

 

[b]Gibt es für die Teams große Veränderungen durch die neuen FIA-Regeln in der Punktevergabe für die Marken-WM?[/b]

"Die sichtbarste ist der sogenannte Optimierungs-Test vor jeder Rallye. Diese Tests werden in diesem Jahr unmittelbar vor dem Start des Trainings auf Strecken in der Nähe der Wertungsprüfungen mit allen drei Fahrern stattfinden. Das Testauto wird als drittes Fahrzeug für die Rallye vorbereitet, entweder für Roman oder für Stig. Für uns vereinfacht das die Logistik und den Transport von Mechanikern und Material. Und die Fahrer haben die Chance, das Auto in ähnlichen Bedingungen zu testen, die sie bei der Rallye vorfinden.?

 

[b]Es gab viele Veränderungen bei Skoda vor der Saison. Verbesserung des Autos, neue Fahrer, gibt es etwas, was Sie in diesem Jahr trotzdem verbessern möchten?[/b]

"Es tut mir leid, dass wir nicht die Kapazitäten haben, um einen Kundensport-Service einzurichten. Mit der Zeit, nicht nur in der tschechischen Meisterschaft, sondern auch anderswo privat eingesetzte Octavia WRC's zu sehen, wäre eine schöne Sache. Aber was jetzt nicht passiert, kann in der Zukunft noch kommen. Das habe ich während meiner langen Zeit im Rallyesport gelernt: [b]Niemals aufzugeben.[/b]?

« zurück