WRC 2019

Paddon startet in Finnland für M-Sport

Die Verpflichtung von Craig Breen, der in Finnland im dritten Werks-Hyundai sitzen wird, hat Hayden Paddon mächtig gewurmt. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, rief der Neuseeländer kurzerhand bei M-Sport an.

Hyundai überraschte mit der Verpflichtung von Craig Breen, der neben Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen im Hyundai i20 WRC die Rallye Finnland bestreiten wird. Einen traf diese Entscheidung besonders: Hayden Paddon.

Der Neuseeländer hatte sich im Dezember aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurückgezogen, nachdem ihm das Hyundai-Team nur noch einen WM-Lauf angeboten hatte, weil man kurzfristig Sebastien Loeb unter Vertrag genommen hatte. Jetzt musste er verdauen, dass man lieber Breen den Vorzug gab anstatt bei ihm anzurufen.

Aber aufgeben kam für Paddon, der in seiner Karriere bereits mehrere Rückschläge verkraften musste, nicht in Frage. Er griff zum Telefonhörer und rief bei M-Sport an. Beide Seiten wurden sich schnell einig und Paddon wird in einem Ford Fiesta WRC die Rallye Finnland (1. bis 4. August) bestreiten.

„Wir werden bei dieser Rallye alles geben. Eine Top-5-Platzierung ist das minimale Ziel, aber ich will wie immer mehr“, so Paddon, der mit seinem langjährigen Beifahrer John Kennard in die Rallye-WM zurückkehrt. Sein bislang bestes Ergebnis in Finnland erzielte er im Vorjahr, als er Vierter werden konnte.

Die Zusammenarbeit zwischen M-Sport und Paddon beschränkt sich im Moment nur auf die Rallye Finnland, doch es könnte mehr daraus werden. Der 32-jährige kämpft um seine Rückkehr in die Topliga und ein Vollzeitprogramm 2020. „Hayden ist ein Siegfahrer und es ist toll für uns, einen Fahrer seines Kalibers zu haben“, meinte M-Sport-Teamchef Richard Millener.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück