Rallye Portugal

Paddon schildert seinen heißen Moment

Ein völlig ausgebranntes Autowrack zwischen verkohlten portugiesischen Sträuchern: Hayden Paddon erklärt, wie es zu der Grillparty mit Ott Tänak kam.

Dass das mal ein Hyundai i20 WRC war, ist nur noch an den Türen zu erkennen

Hayden Paddon sorgte am Freitag der Rallye Portugal für die Bilder des Tages. Der Hyundai i20 überschlug sich und landete neben der Strecke. Durch die Auspuff-Hitze gerieten die umliegenden Büsche in Brand, dadurch fing auch der i20 Feuer und brannte vollständig aus. Ott Tänak ging ebenfalls in die Falle. Zuschauer mussten eingreifen, damit das Feuer nicht auch noch auf den Ford Fiesta übergriff.

„Plötzlich war dort ein tiefes Loch. Darauf hatte es nicht den kleinsten Hinweis gegeben“, beschreibt Hayden Paddon. „Wir haben uns auch die Videos von letztem Jahr angesehen, nichts ließ erahnen, dass dort ein solcher Krater entstehen würde. Tja, und der Rest ist Geschichte.“

Weder Paddon noch Beifahrer John Kennard wurden verletzt. „Es ist nicht das erste Mal, dass wir in einer solchen Situation gesteckt haben. Vor Jahren sind wir mal einen Berg heruntergerollt. Da waren wir ebenfalls innerhalb von zehn Sekunden aus dem Auto – aber in der kurzen Zeit stand das Heck bereits in Flammen. Du weißt nie, was passiert, daher bringt man sich am besten so schnell wie möglich in Sicherheit“, sagt Paddon.

In drei Wochen steht bereits der nächste WM-Lauf an. „Das konnte das Team natürlich nun wirklich nicht brauchen. Durch den Unfall sind wir jetzt unter Druck und müssen innerhalb von zwei Wochen das neue Auto fertig aufbauen. Aber alle sind bis in die Haarspitzen motiviert. Ich werde auf jeden Fall da sein und helfen, wo ich kann. Und wenn es Kaffee kochen ist.“

VIDEO: Unfall Paddon & Tänak


Mehr Videos ansehen ...

« zurück