Rallye News

Paasonen muss bangen

Das Ergebnis in der PWRC ist noch nicht offiziell, denn der Turbolader am Fahrzeug des Finnen Jani Paasonen soll nicht Regelkonform sein, was nun überprüft wird.

<strong>Entscheidung am grünen Tisch:</strong> Wird Paasonen nachträglich disqualifiziert?

OMV-Pilot Jani Paasonen gewann am vergangenem Wochenende souverän in der PWRC-Wertung vor Alister McRae und Dani Solà. Doch das Ergebnis der Schweden Rallye bleibt vorerst provisorisch, denn eine Untersuchung des Turboladers am Mitsubishi Lancer Evo VII soll klären, ob das Teil den Regeln entspricht, oder nicht.

 

Jerome Toquet, der Technische Delegierte des Automobilverbandes FIA, hat nun um einen Mitsubishi-Standardturbo aus Japan gebeten, um es dann mit dem vewendeten Teil in Paasonens Auto zu vergleichen. So soll festgestellt werden, ob die Veränderungen im erlaubten Rahmen der Gruppe N-Fahrzeuge liegt.

 

Schon im Vorjahr überschattete ein ähnlicher Fall die Schweden Rallye. Der Sieger Janusz Kulig wurde im Nachhinein aus der Wertung genommen, da das Schwungrad nicht den Regeln entsprach. Der Sieg wurde dann dem Zweitplazierten Stig Blomqvist im Subaru zugesprochen.

« zurück